Google will „Cloaking“ abstellen

Der bei Google für Antispam-Maßnahmen zuständige Matt Cutts hat per Twitter angekündigt, dass die Suchmaschine Maßnahmen gegen das so genannte „Cloaking“ ergreifen wird. Darunter versteht man die Praxis von Websites, den Googlebots anderen Code zu liefern als gewöhnlichen Besuchern.

Gooogles Hilfsseiten Webmaster Central nennen als Beispiel für Cloaking, dass „Suchmaschinen eine HTML-Seite ausgeliefert wird, während Anwender eine Reihe von Bildern oder Flash zu sehen bekommen“. Cutts deutete allerdings an, dass Google sich nicht allein auf Inhalte bezieht und die Praxis grundsätzlich bekämpfen will. Er schlug vor, dass Webmaster „es vermeiden, dem Googlebot unterschiedliche Header oder Redirects zu liefern.“

Wie das bei jeder Änderung an den Suchalgorithmen ist, die Google vornimmt oder ankündigt, hat sich eine Reihe von Webmastern schon entrüstet. Eine Zusammenfassung findet sich bei Search Engine Land. Eine wesentliche Frage ist es demnach, ob legitime Sites, die Rich-Media-Dateien wie Flash ausliefern, von den Änderungen betroffen sein werden. Google wertet solche Dateien nicht aus, sie werden also später nicht gefunden, wenn der Anbieter dem Bot keine HTML-Version präsentiert. Auch machen sich viele Sorgen, was Umleitungen für Mobilbrowser angeht.

Es ist ungewöhnlich, dass Cutts (und Google) eine solche Änderung vorab ankündigt. Offenbar will man Betreibern eine Gelegenheit geben, ihre Seiten selbst noch einmal zu prüfen und die Notwendigkeit von Redirects jeder Art zu hinterfragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago