Sandy-Bridge-Prozessoren: Warum sie so schnell sind

Kein Fused Multiply Add

Die ursprünglich angedachte Unterstützung für Fused Multiply Add hat Intel in Sandy Bridge nicht implementiert. Sie soll Gerüchten zufolge erst mit Haswell kommen. Andere Gerüchte sprechen davon, dass dies bereits bei Ivy Bridge der Fall sein wird. Dabei wird eine Multiplikation mit einer Addition kombiniert, was in der Praxis sehr häufig vorkommt. Hauptvorteil dabei ist, dass nur einmal gerundet wird. Führt man Addition und Multiplikation getrennt aus, kommt es zu zwei Rundungsvorgängen und das Ergebnis wird ungenauer.

Beim Rechnen mit sehr langen Zahlen kann man durch Fused Multiply Add mehr Stellen des Ergebnisses als richtig annehmen und spart auf diese Weise Schritte, was wiederum zu einer höheren Geschwindigkeit führt.

Intel setzt dabei auf eine FMA3-Implementierung mit drei Operatoren, also a=a+b*c. Der Operand a wird bei der Berechnung zerstört. AMD hat unterdessen angekündigt, mit seinem Bulldozer-Core eine FMA4-Implementierung in der Form d=a+b*c zu unterstützen. Sie ist mit Intel inkompatibel. Bisher haben sich zu Intel inkompatible Befehle, etwa 3D Now, in Standard-Applikationen nicht durchgesetzt.

Einschränkungen für 32-Bit-Programme

Etwas unverständlich ist Intels Strategie bei der Einführung von AVX für 32-Bit-Programme. Auch im 32-Bit-Speichermodell lassen sich jetzt 256 Bit breite SIMD-Register nutzen, allerdings nur YMM0 bis YMM7. Da die Betriebssysteme ohnehin Unterstützung für AVX implementieren müssen, hätte man auch die Register YMM8 bis YMM15 freischalten können, wenn das Betriebssystem AVX für 32-Bit-Prozesse freigibt.

Da jede Software ohnehin auf AVX-Unterstützung prüfen muss, dürfte es anders als mit den GPR-Registern r8 bis r15 nicht zu Problemen durch schlecht gemachte Featureprüfung der CPU kommen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago