Chipverkäufe im Jahresvergleich deutlich gestiegen

Nach Angaben der Semiconductor Industry Association (SIA) hat die Halbleiterindustrie im November weltweit 26 Milliarden Dollar (19,5 Milliarden Euro) eingenommen. Das entspricht einem Rückgang von 0,9 Prozent gegenüber Oktober. Im Vergleich zu den im November 2009 gemeldeten 22,7 Milliarden Dollar legten die Umsätze aber um 14,4 Prozent zu.

In den ersten elf Monaten des Jahres 2010 verkaufte die Branche Chips im Wert von 271,8 Milliarden Dollar (plus 34 Prozent). Im Vorjahreszeitraum waren es 202,8 Milliarden Dollar gewesen.

„Trotz einer anhaltenden makroökonomischen Unsicherheit wird die Halbleiterindustrie das Jahr 2010 mit einem Rekordwachstum abschließen“, sagte SIA-Präsident Brian Toohey. Der Einzug von Halbleitern in einer breiteren Palette von Endprodukten wie Tablets, Smartphones, E-Book-Lesegeräten und Automobilen führe zu einem eindrucksvollen Wachstum der Verkäufe im abgelaufenen Jahr.

Im November hatte die SIA der Branche einen Jahresumsatz von 300,5 Milliarden Dollar vorausgesagt, 32,8 Prozent mehr als 2009. Im laufenden Jahr rechnet der Verband nur mit einem moderaten Wachstum von 6 Prozent. 2012 sollen die Umsätze um 3,4 Prozent auf 329,7 Milliarden Dollar ansteigen.

Gartner schätzt, dass der Halbleitermarkt 2010 ein Volumen von 300,3 Milliarden Dollar erreichen wird, 31,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach Auskunft der Marktforscher ist es nach den Jahren 1988, 1995 und 2000 erst das vierte Mal, dass der Branchenumsatz um mehr als 30 Prozent ansteigt. iSuppli hatte Anfang Oktober einen Branchenumsatz von 302 Milliarden Dollar vorausgesagt.


Das Volumen des Halbleitermarkts wächst im November um 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Bild: SIA).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

25 Minuten ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

2 Tagen ago