Apples iOS hat im November seine Führungsposition im US-Markt verteidigt. Der Marktanteil des Mobilbetriebssystems kletterte Nielsen zufolge von 27,9 Prozent im Oktober auf 28,6 Prozent (plus 0,7 Punkte). Googles Android legte mit einem Zuwachs von 3,1 Punkten deutlich mehr zu als iOS. Trotzdem reichten die 25,8 Prozent Marktanteil nur zum dritten Rang hinter Research In Motions Blackberry OS.
RIMs Smartphone-Betriebssystem kam im November auf einen Anteil von 26,1 Prozent, 1,3 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Der Abstand zwischen den drei Betriebssystemen liegt Nielsen zufolge innerhalb der Fehlerwahrscheinlichkeit. RIM liege also statistisch gesehen gleichauf mit Apple und Android. Trotz Apples klaren Vorsprungs vor Android sei das Rennen noch nicht entschieden.
Nielsens Zahlen zeigen aber auch, dass die Popularität von Android deutlich zunimmt. In der Gruppe der Kunden, die sich in den vergangenen sechs Monaten für ein Smartphone entschieden haben, erzielte Android einen Marktanteil von 40 Prozent. Apples iOS erreichte in dieser Kategorie einen Anteil von 26,9 Prozent, Blackberry OS einen Anteil von 19,2 Prozent.
Alle drei Unternehmen profitieren laut Nielsen von einer hohen Nachfrage nach Smartphones. Im November hätten sich 45 Prozent der Käufer bei einer Neuanschaffung für eine Smartphone entschieden.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.
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