Dell hat sich im Sicherheits mit SecureWorks verstärkt. Die Bedingungen der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.
Dell will mit SecureWorks Sicherheitsdienste anbieten, wie es in der Pressemeldung heißt – von Managed Security über Risikoberatung bis zur Bedrohungserforschung. Zu den Angeboten des Unternehmens gehören unter anderem auch Informationsmanagement, Log-Überwachung, Intrusion Prevention und Sicherheitsscans.
SecureWorks ist im vergangenen Jahr durch Veröffentlichungen zu Botnetzen aufgefallen, etwa zu Pushdo und dem „Big Boss“-Verfahren. Bekannt wurde es außerdem durch seine Kritik an der chinesischen Filtersoftware „Green Dam“.
Zu den Kunden von SecureWorks zählen 1500 Banken und Kreditinstitute. Das Unternehmen mit Sitz in Atlanta arbeitet jeden Tag 13 Milliarden Sicherheitsevents ab. Dell bemüht sich, IT als Dienst anzubieten, muss sein Angebot aber noch durch Übernahmen ausbauen. Zuletzt hatte es den Medizin-Cloudspezialisten InSite One und den Storage-Anbieter Compellent gekauft.
Die Übernahme von SecureWorks will Dell noch im ersten Quartal abschließen. Möglicherweise ist aber auch SecureWorks bei Dell als Übernahmekandidat nur zweite Wahl gewesen. Bebobachter hatten beim Kauf des ähnlich wie SecureWorks aufgestellten Anbieters ArcSight durch Hewlett-Packard für rund 1,5 Milliarden Dollar gemutmaßt, HP sei Dell zuvorgekommen. Die Texaner waren den Kaliforniern zuvor bereits im Bieterwettstreit um den Storagespezialisten 3Par unterlegen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…