Salesforce.com erwirbt mit Dimdim für 31 Millionen Dollar Technologie für Echtzeitkommunikation. Sie soll in die vor rund einem Jahr gestartete Kommunikationsplattform Chatter integriert werden. Die Lösungen der 2007 gegründeten US-Firma Dimdim erlauben Mitarbeitern in Unternehemen ihren Präsenzstatus zu verwalten, browserbasiert Dokumente und Bildschirmansichten gemeinsam zu bearbeiten sowie per Text zu kommunizieren.
In einer Stellungnahme zu der Übernahme wiederholte Salesforce.com seinen Anspruch, mit Chatter ein „Facebook für Unternehmen“ schaffen zu wollen. Dazu trügen die Technologien von Dimdim bei. Da Chatter hinter der Firewall läuft, können Nutzer von außen nicht auf Unternehmensinformationen zugreifen, die in dem Netzwerk gespeichert sind.
Wie bei anderen Sozialen Netzen können Nutzer auch bei dem seit Ende Juni 2010 verfügbaren Chatter ein Profil anlegen, Statusmeldungen veröffentlichen und Real-Time-Feeds abonnieren. Zudem lassen sich über Google Docs Dokumente und Dateien austauschen sowie Termine koordinieren. Zum Funktionsumfang gehören auch Analyseinstrumente, ein auf Adobes AIR basierender Desktop, der den Zugriff ohne Browser ermöglicht, sowie ein E-Mail-Manager.
Dimdim ähnelt in vielem WebEx von Cisco oder GoToMeeting von Citrix. Anders als diese beiden bietet es aber keine Möglichkeit für Videokonferenzen. Salesforce.com hat auch keine Pläne, diese Funktion zu ergänzen. Das Unternehmen selbst sieht seinen Dienst als direkte Konkurrenz zu Microsofts SharePoint und IBMs Lotus Notes. Für Kunden, die die Cloud-Plattform Force oder andere Software von Salesforce.com nutzen, ist der Dienst kostenlos. Mit der Übernahme ist dei Nutzung von Dimdim für Firmen ohne Salesforce-Kundenbeziehung nicht mehr möglich.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.