CES: RealNetworks gibt Ausblick auf Media-Cloud-Dienst Unifi

RealNetworks hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen cloudbasierten Mediendienst namens Unifi vorgestellt. Nach Unternehmensangaben ist der Launch des Diensts für Anfang 2011 geplant. Noch in diesem Quartal soll eine öffentliche Beta von Unifi zur Verfügung stehen.

Mit Unifi können Nutzer Bilder, Videos und Musik in der Cloud speichern und von unterschiedlichen Plattformen aus auf ihre Mediendateien zugreifen. Der Dienst, der auf Amazon Web Services läuft, ermöglicht es, Medien auch über verschiedene Geräte hinweg zu synchronisieren. Unifi soll es zudem erlauben, Inhalte zu katalogisieren und zu organisieren.

Das Geschäftsmodell der Mediencloud basiert laut einer Ankündigung des Unternehmens aus November auf monatlichen Gebühren. „Es wäre ein Archiv Ihres digitalen Lebens“, sagte CEO Robert Kimball damals. Die Nutzer seien in der Lage, selbst zu entscheiden, was sie in der Cloud oder auf einem lokalen Laufwerk speichern und worauf sie per Web-Client zugreifen wollten.

Bisher gibt es nur wenige Angebote, die Nutzern von verschiedenen Geräten aus Zugriff auf ihre digitalen Inhalte bieten. Die meisten davon sind an eine bestimmte Plattform gebunden.

Unifi ist das erste neue Produkt, das RealNetworks unter der Leitung von Kimball vorstellt. Kimball hatte vor rund einem Jahr nach dem Rücktritt des Unternehmensgründers Rob Glaser den Chefsessel übernommen.

Das Unternehmen befindet sich im Umbruch: Ende Juni hatte RealNetworks 85 Mitarbeitern gekündigt. Auch ein Viertel der Führungskräfte war von den Entlassungen betroffen. Im dritten Fiskalquartal meldete der Streaming-Media-Anbieter einen Gewinn von 24,5 Millionen Dollar oder 0,18 Dollar je Aktie bei einem Umsatz von 86,4 Millionen Dollar.


RealNetworks hat den Start des Medien-Cloud-Diensts Unifi für das erste Halbjahr 2011 angekündigt (Bild: RealNetworks).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

15 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

17 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

17 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

21 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

21 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

21 Stunden ago