Sony hat eine einstweilige Verfügung unter anderem gegen den iPhone-Hacker George Hotz, besser bekannt als „Geohot“, beantragt. Er und andere sollen „wirksame technologische Schutzmaßnahmen“ in der Playstation-3-Firmware Version 3.55 umgangen haben.
Der kürzlich veröffentlichte Jailbreak für die Firmware-Version 3.55 ermöglicht es Besitzern einer Playstation 3, eigene Software-Pakete auf der Spielkonsole auszuführen. Geohots Ziel ist es, die von Sony im vergangenen Jahr aus Sicherheitsgründen abgeschaffte Option „Other OS“, mit der sich beispielsweise Linux als Betriebssystem nutzen ließ, wiederherzustellen.
Mit der einstweiligen Verfügung will Sony verhindern, dass Geohot den Jailbreak weiterhin anbietet. Nach Ansicht des japanischen Unternehmens stellt der Jailbreak einen Verstoß gegen das US-Urheberrecht Digital Millennium Copyright Act und den Computer Fraud Abuse Act dar. Der Jailbreak erlaube es, illegal kopierte Spiele auf einem Playstation-3-System zu spielen.
Sony will eine Beschlagnahme aller Technologien erreichen, die Hotz und sein Team zur Umgehung des Kopierschutzes einsetzen. Zudem sollen alle zugehörigen Anleitungen aus dem Internet entfernt werden. Sony hat auch beantragt, dass das Gericht Hotz dazu zwingt, Dritten Hilfe bei der Installation eigener Software-Pakete auf der Spielkonsole zu verweigern. Als Reaktion hat Hotz alle Inhalte von seiner Website entfernt und bietet nur noch Links zu Sonys Beschwerde an.
Schon nach dem Ende der „Other OS“-Option, das einem Linuxverbot gleichkam, hatte Hotz in seinem PS3-Blog Gegenmaßnahmen angekündigt. Seitdem hat Sony mehrere Firmware-Updates herausgebracht, um von Hackern genutzte Sicherheitslücken zu schließen. Auch die Version 3.55 enthält einen Sicherheitspatch.
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…