Der Bezahlsender Sky und die Deutsche Telekom nehmen zum Start der Fußball-Bundesliga-Rückrunde den Regelbetrieb für die 3D-Live-Übertragung auf. Ab sofort strahlen sie eine Sonntagspartie jedes Spieltags in stereoskopischem 3D aus. Los geht es am 16. Januar mit der Begegnung zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Köln.
Zum Empfang werden ein 3D-fähiger Fernseher sowie eine 3D-Brille benötigt. Sky 3D ist bis Ende Februar für alle Sky-HD-Abonnenten ohne zusätzliche Kosten freigeschaltet. Telekom-Kunden des TV-Angebots Entertain mit einem Liga-total-HD-Abo können die 3D-Bundesligaspiele ohne Aufpreis auf Kanal 321 abrufen.
In den kommenden Wochen werden folgende Begegnungen in 3D gesendet: Borussia Mönchengladbach gegen Bayer 04 Leverkusen (23. Januar, 15.30 Uhr), Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach (30. Januar, 17.30 Uhr), Hamburger SV gegen FC St. Pauli (6. Februar, 15.30 Uhr) und Werder Bremen gegen Hannover 96 (13. Februar, 15.30 Uhr).
Am 14. März 2010 hatte Sky erstmals ein Bundesliga-Spiel in stereoskopischem 3D gezeigt – allerdings nur einem ausgewählten Zuschauerkreis in München, zu dem auch Franz Beckenbauer gehörte. Für die Rechte an der Live-Übertragung der aktuellen Bundesligasaison zahlt der Pay-TV-Sender derzeit rund 240 Millionen Euro jährlich. Damit gilt er als wichtigster Geldgeber der Liga.
Entertain-Kunden der Telekom konnten im Mai 2010 erstmals eine 3D-Liveübertragung verfolgen, das Eröffnungspiel der Eishockey-WM. Seit September bietet der Bonner Konzern Filme, Sport- und Musikevents in 3D auf Abruf an. Voraussetzung für Live-TV in 3D ist ein VDSL-Anschluss, der derzeit allerdings noch nicht flächendeckend verfügbar ist.
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…