Sportschau-App steht zum Download bereit


Die Sportschau-App steht zunächst nur für iOS-Geräte zur Verfügung (Bild: WDR/Fußwinkel).

Die gestern von der ARD angekündigte Sportschau-App steht ab sofort in iTunes zum kostenlosen Download bereit. Die 2,1 MByte große Version 1.0.0 unterstützt iPhone, iPod Touch und iPad mit iOS 3.0 oder höher.

Die Anwendung bietet alles, was schon bisher unter sportschau.de abrufbar war. Zusätzliche Inhalte gibt es nicht.

Die Software ermöglicht den einfachen Zugriff auf Nachrichten sowie Hintergrundberichte zu diversen Sportarten, Bildergalerien, Tabellen und Ergebnisse. Zudem gibt es einen Live-Ticker mit Toralarm und Audio-Livestreams der ARD-Fußball-Bundesligakonferenz.

Auf der Startseite finden sich aktuelle Nachrichten und Hintergründe. Mittels der unteren Menüleiste können Nutzer zwischen weiteren Nachrichten zu einzelnen Sportarten, Live-Ticker, Tabellen und Ergebnissen sowie Hinweisen auf Sportsendungen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk und Fernsehen wählen. Unter dem Menüpunkt „Mehr“ lässt sich der Lieblingsverein bestimmen, der anschließend in Tabellen und Ergebnisübersichten optisch hervorgehoben wird.

Ein Druck auf ein Bild oder eine Schlagzeile öffnet die jeweilige Meldung mit großem Bild und Text. Symbole kennzeichnen Audiobeiträge und Bildergalerien von der Sportschau-Website. Die Sportartenliste lässt sich anpassen. So kann ein Nutzer für ihn uninteressante Sportarten ausblenden, was sich aber nicht auf andere App-Bereiche wie die Startseite auswirkt.

Nach einem Update sollen in Kürze auch Videos und die Abstimmung zum Tor des Monats abrufbar sein. Bis Sommer will die ARD zudem Versionen seiner Sportschau-App für andere Smartphones anbieten.

Die bisherigen Kundenrezensionen zur aktuellen iOS-Variante fallen allerdings eher negativ aus. So beschweren sich Anwender über die fehlende Unterstützung für das hochauflösende Retina-Display des aktuellen iPhone und iPod Touch, wodurch die Darstellung verwaschen erscheine. Zudem seien viele Artikel nicht direkt in voller Länge abrufbar, sondern erst nach dem Öffnen im Safari-Browser.

Das macht die Tagesschau-App besser, die seit rund drei Wochen für Smartphones und Tablets mit Android, Blackberry und iOS verfügbar ist. Sie liefert Videostreams sowie einfachen Zugang zu Nachrichten auf tagesschau.de und zu Wetterdaten.


HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago