Neunte Beta von Firefox 4 beschleunigt Startvorgang


Die Tabs befinden sich in der Beta 9 (oben) neben dem Menü-Button. In der Beta 8 (unten) waren sie unterhalb der Schaltfläche angeordent (Screenshot: ZDNet).

Mozilla hat am Freitag eine weitere Beta von Firefox 4 bereitgestellt. Die inzwischen neunte Testversion des Browsers steht für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung. Gegenüber der vorherigen Vorabversion haben die Entwickler vor allem die Startzeit verkürzt.

Einem Blogeintrag zufolge wurde der Code für die Lesezeichen und den Browserverlauf optimiert, wodurch beide Features und damit auch Firefox 4 selbst schneller geladen werden. Den Unterschied zwischen Firefox 4 Beta 8 und Beta 9 gibt Mozilla mit fast zehn Sekunden an. In internen Tests haben die Entwickler den Browser nach dem Neustart eines Rechners aufgerufen und elf Websites mit einem hohen Anteil an JavaScript-Inhalten geladen. Die Beta 8 benötigte dafür durchschnittlich 41,04 Sekunden, die Beta 9 lediglich 32,48 Sekunden.

Darüber hinaus verbessert Firefox 4 Beta 9 das Rendering komplexer Animationen, die nun gleichmäßiger dargestellt werden sollen als zuvor. Außerdem wird dadurch verhindert, dass JavaScript-Objekte in mehreren geöffneten Tabs die Performance des Browsers negativ beeinflussen. Eine weitere Folge der Codeänderungen ist, dass JavaScript-Elemente separat voneinander im Speicher ausgeführt werden und der Absturz eines Objekts seltener zum Absturz aller JavaScript-Elemente führt.

Wie angekündigt kommt die Beta 9 auch mit einem neuen Datenbank-Standard. IndexedDB ersetzt Web SQL und erlaubt Web-Applikationen den Zugriff auf lokale Datenspeicher – freilich nur mit der Einwilligung des Anwenders. So kann später auch offline auf darauf abgelegte Informationen zugegriffen werden.

Ebenfalls neu ist die Anordnung der Browser-Tabs. Sie befinden sich nun auf einer Höhe mit dem Firefox-Menü-Button, was dem Layout von Opera 11 und Internet Explorer 9 Beta entspricht. Alle technischen Änderungen finden sich in den Versionshinweisen für Firefox 4 Beta 9.

Download

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago