Microsoft startet Online-Version von Dynamics CRM 2011

Microsoft hat drei Tage vor dem offiziellen Start von Dynamics CRM 2011 die Online-Version der Kundenmanagement-Software veröffentlicht. Im Gegensatz zu früheren Versionen ist Dynamics CRM 2011 Online nicht nur in den USA und Kanada erhältlich, sondern auch in 40 weiteren Ländern, darunter Deutschland.

Das Release to Manufacturing (RTM) der für den Einsatz auf eigenen Servern gedachte Final von Dynamics CRM 2011 hat Microsoft für 28. Februar angekündigt. Ab diesem Tag können Volumenlizenzkunden, TechNet- und MSDN-Abonnenten sie herunterladen.

Zu den Neuerungen von Dynamics CRM 2011 gehören ein nativer Outlook-Client und ein an Office angelehntes Ribbon-Interface. Die neue Version bietet außerdem geführte Prozessdialoge, eine Funktion zur Datenvisualisierung und Indikatoren zur Darstellung der Unternehmensleistung.

Zum Start vertreibt Microsoft CRM Online 2011 zum Einführungspreis von 31 Euro pro Nutzer und Monat. Für die Vorgängerversion von CRM Online wurden 44 Dollar pro Nutzer und Monat fällig.

Microsoft CRM steht in direkter Konkurrenz zu Produkten von Salesforce.com, das kurz vor der Veröffentlichung des ersten von drei in diesem Jahr geplanten Updates für seine Cloud-2-Plattform steht. Die jüngste Version der Salesforce-Plattform bietet einige an Facebook und Twitter angelehnte Features wie Hashtags, einen „Gefällt mir“-Button und die Möglichkeit, Einladungen für das Kollaborationstool Chatter zu verschicken.


ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago