Universal-Flashkartenformat UFS kommt doch noch

Das Joint Electron Device Engineering Council (JEDEC) wird voraussichtlich im ersten Quartal die endgültige Spezifikation seines neuen Flash-Speicherformats vorstellen: Universal Flash Storage, kurz UFS. Es sei „die fortschrittlichste Spezifikation für flashbasierte Speichermedien in Mobilgeräten wie Smartphones oder Tablet-Rechnern“, heißt es vonseiten der Gruppe.

Schon jetzt hat UFS namhafte Befürworter: Chip-Hersteller Micron Technology will sie für Telefonspeicher verwenden. Qualcomm kündigte ebenfalls Unterstützung an, und auch Samsung will Produkte mit dem neuen Speicherformat ausliefern. Nokia bezeichnete UFS als „wichtigen offenen Standard“. Lob für die gute Performance und den geringen Stromverbrauch kam zudem von Toshiba.

Der Flashspeicher nutzt die SATA-Schnittstelle (Serial Advanced Technology Attachment), die auch für Festplatten verwendet wird. UFS-Medien können laut JEDEC Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 MByte pro Sekunde speichern – in späteren Versionen soll sich dieser Wert verdoppeln. Schon jetzt wäre UFS dreimal so schnell wie eMMC.

Das JEDEC hat die UFS-Standardisierung nach eigenen Angaben 2007 von der MultiMediaCard Association (MMCA) übernommen. Die Gruppe gibt sich zuversichtlich, dass sich das Format gegen den vor allem bei Kameras verbreiteten SD-Standard (Secure Digital Memory) durchsetzen wird. Zum einen gibt es UFS-Speicher auch in einem Embedded-Format zum festen Einbau in Mobilgeräte, zum anderen macht die Nutzung der SATA-Schnittstelle das Gerätedesign einfacher, das Lesen und Schreiben von Daten effizienter.

Ein weiterer Vorteil von UFS ist sein geringer Stromverbrauch. Damit lässt sich auch der Gerätestromverbrauch senken. Im aktiven Zustand benötigt der Speicher bereits nur sehr wenig Strom, im Standby-Betrieb tendiert der Verbrauch laut JEDEC gegen Null.

Das JEDEC wurde 1958 gegründet. Zu seinen Mitgliedern gehören unter anderem IBM, AMD, Micron, Texas Instruments, Nokia, Oracle und Samsung. Um UFS voranzutreiben haben einige Mitglieder zusätzlich die Universal Flash Storage Association (UFSA) gegründet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago