Fernsehstudio HBO findet Streamingdienst Netflix zu billig

Einem Bericht zufolge ist das zu Time Warner gehörende Studio HBO nur bereit, seine Serien dem Streaming-Service Netflix zum Verleih zur Verfügung zu stellen, wenn er seine Abonnementsgebühr auf 20 Dollar erhöht. Dies berichtet The Hollywood Reporter mit Verweis auf eine Quelle im gehobenen Management von Time Warner. Das in den USA und Kanada verfügbare Netflix kostet derzeit 7,99 Dollar.

Die Quelle des Hollywood Reporter soll gesagt haben, zu diesem Preis könnte Netflix eine „bedeutende Menge HBO-Inhalte“ anbieten. HBO ist vor allem durch die Serien „The Sopranos“ und „Entourage“ bekannt.

Der Bericht zitiert auch HBO-Vizepräsident Jeff Cusson, der keinen exakten Preis nennen wollte. Er bestätigte aber die Tendenz: „HBO glaubt an die Exklusivität von Inhalten, besonders bei hochwertigen Inhalten.“ Man habe „keinerlei Intention, Inhalte bei Netflix verfügbar zu machen.“

Zu den bei Netflix vertreteten Fernsehstudios zählen ABC, Fox und NBC mit einem umfangreichen (wenn auch nicht vollständigen) Angebot. Zahlreiche beliebte Serien der vergangenen Jahre sind dort zu sehen, darunter „Lost“ und „Family Guy“.

Der Chief Content Officer von Netflix, Ted Sarandos, hat Verständnis für HBO. Dessen Serien seien „sehr teuer in der Produktion“, sagte er dem Hollywood Reporter. HBO lebe von den Abogebühren der Kunden. Ein solches Angebot bei Netflix einzustellen, sei finanziell vermutlich nicht sinnvoll.

HBO hat mit HBO GO ein eigenes Streaming-Angebot. Hier sind neben Serienfolgen auch Filme und andere Produktionen des Studios zu sehen.

Für deutsche Internetnutzer bleibt ein Streamingdienst zum Preis von 7,99 Dollar vorläufig Wunschdenken – ob mit oder ohne HBO-Serien. Immerhin besteht Hoffnung: Für Netflix soll 2011 das Jahr der internationalen Expansion werden, auch wenn noch keine Länder oder Termine genannt wurden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago