Microsoft bringt OneNote Mobile für iPhone


Microsoft bringt mit OneNote Mobile für iOS seine erste Office-Anwendung für das iPhone (Bild: Microsoft).

Microsoft hat eine mobile Version der Office-Anwendung OneNote für Apples iOS veröffentlicht. Die App ist für das iPhone optimiert.

Mit der Software können Nutzer Notizen und Listen erstellen. Bilder lassen sich aus der Bibliothek oder über die Kameraanwendung einfügen. Die iOS-Tastatur haben die Entwickler leicht modifiziert und um Schnelltasten erweitert.

OneNote Mobile für iOS bietet ähnliche Funktionen wie die Version für Windows Phone 7. So kann die App Daten mit Windows Live SkyDrive synchronisieren. Dadurch lassen sich auf einem iPhone erstellte Notizen auch auf einem PC weiterbearbeiten – und umgekehrt.

In den USA gibt es derzeit rund 80 Millionen OneNote-Nutzer. Laut Jason Bunge, Senior Director für Office Product Management bei Microsoft, fiel die Entscheidung bewusst auf OneNote als erste Office-Anwendung für iOS. „Wir wollen sicherstellen, dass wir unseren Office-Kunden die richtige mobile Anwendung bieten, und das Anfertigen von Notizen stand definitiv an der Spitze“, sagte Bunge in einem Interview mit ZDNet. „Wir wissen von Windows Phone 7, dass die Notizfunktion der App das meistgenutzte Office-Feature ist.“

Zur Einführung bietet Microsoft OneNote Mobile gratis zum Download an. Wie viel die Anwendung künftig kosten soll und wann das Gratis-Angebot ausläuft, teilte das Unternehmen nicht mit.Sie steht bisher nur Nutzern in den USA zu Verfügung. Ob und wann OneNote für iPhone auch in anderen Ländern angeboten wird, ist noch unklar.

Weitere iOS-Apps von Microsoft sind Bing, Wonderwall, Windows Live Messenger sowie Tag Reader. OneNote wäre die erste Applikation, die Microsoft gegen Gebühr im App Store anbietet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago