Nintendo 3DS: 3D-Konsole im Hosentaschenformat kostet 250 Euro


Die Nintendo 3DS lässt sich ab sofort bei Amazon vorbestellen (Bild: Nintendo).

Nintendo hat erstmals einen Preis für die nächste Generation seiner Hosentaschen-Konsole DS genannt. 25.000 Yen (224 Euro) werden es in Japan sein, 250 Dollar (186 Euro) in den USA, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Einen Preis für Europa nannte das Unternehmen zwar nicht, doch bei Amazon Deutschland ist der Nintendo 3DS ab sofort für 249,99 Euro vorbestellbar – wenn auch mit einem Limit von einem Gerät pro Person und Kundenkonto.

Die Nintendo 3DS beherrscht die Darstellung von 3D ohne Hilfsmittel. Eine Spezialbrille ist nicht notwendig. Allerdings empfiehlt der Hersteller, die 3D-Funktion auszuschalten, sollten Kinder bis sechs Jahre das Gerät verwenden. Bis zu diesem Alter könne es sonst zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens kommen.

Zum Lieferumfang gehören Nintendo zufolge sechs sogenannte AR-Karten für Augmented-Reality-Spiele. Werden die beiden äußeren Kameras auf eine solche Karte gerichtet, wird sie gelesen und liefert 3D-Animationen. Diese Funktion lasse sich auch von Entwicklern nutzen, um kreative Spielideen zu verwirklichen, teilte Nintendo mit.

Zum Start am 25. März stellt Nintendo 25 Spiele in 3D bereit – neben Eigenentwicklungen wie „Pilotwings Resort“ und „nintendogs + cats“ unter anderem Titel namhafter Studios wie Capcom mit „Super Street Fighter IV“, Konami mit „Metal Gear Solid“ und Electronic Arts mit „Sims 3“. Bis zur Videospielmesse E3 im Juni sollen es über 30 Spiele werden. Die Konsole ist zudem abwärtskompatibel, sodass sich auch DS-Titel nutzen lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago