Chancen und Probleme virtueller Telefonanlagen

Martin Bürstenbinder, Geschäftsführer des VAF – Bundesverband Telekommunikation e.V., hält das BSI-Papier für brisant: „Sollte sich das Papier durchsetzen, dann sehe ich einige ganz erhebliche Herausforderungen für die Public-Cloud-Variante, beispielsweise im Bereich Sicherheit durch Verschlüsselung und Qualitätsüberwachung. So fordert das BSI, dass Kunden die Möglichkeit haben müssen, die Einhaltung der Service Level Agreements zu überwachen. Das einzulösen ist nicht ganz trivial. Im Internet ist das Best-Effort-Prinzip etabliert, also Leistungszusagen vom Typ ‚bis zu x MBit‘ – aber dann kann es eben auch deutlich weniger sein. Bezieht man das auf Telefonie, kommt zumindest der Geschäftskunde nicht ohne eine zugesicherte Mindestqualität aus.“

Ähnliche Herausforderungen dürften laut Bürstenbinder im Bereich Sicherheit liegen, falls sich die Forderung des BSI nach verschlüsselter Kommunikation zwischen Cloud-Anbieter und Cloud-Nutzer durchsetzt. „Beim Online-Banking ist Verschlüsselung selbstverständlich, ansonsten aber nicht sehr weit verbreitet.“ Gesetzliche Anforderungen könnten Cloud-Angebote folglich verteuern: „Mit höheren Anforderungen steigen auch die Kosten. Man wird sehen, wie sich das auf die Preisstellungen auswirkt. Jedenfalls gibt es Sicherheit nicht zum Nulltarif“, so der VAF-Geschäftsführer.


VAF-Geschäftsführer Martin Bürstenbinder hält die Forderungen des BSI in Bezug auf Cloud-Anbieter bei Telefonie für brisant (Bild: VAF).

Cloud Computing ist längst im Alltag der Menschen angekommen. Mit der Nutzung von sozialen Netzwerken wie Xing oder Facebook befindet sich bereits ein großer Teil unseres persönlichen Kontaktmanagements im Internet – und damit in der Cloud. Cloud Computing im Bereich der Business-Kommunikation ist jedoch ein anderes Kaliber. Es bietet den Anwendern einerseits hohe Flexibilität und Effizienz, schränkt allerdings im Vergleich zur stationären Telefonanlage die Kontrollmöglichkeiten ein. Anstehende, gesetzliche Festlegungen könnten die Cloud-Telefonieanbieter vor Herausforderungen stellen. Noch ist nicht absehbar, ob dadurch der heute durchaus vorhandene Kostenvorteil von Cloud-Anwendungen mittelfristig verloren geht.

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ZDNet.de Redaktion

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