Apples App Store erreicht Rekordmarke von 10 Milliarden Downloads

Weniger als drei Jahre nach seinem Start hat Apple App Store die Rekordmarke von 10 Milliarden Downloads erreicht. Das hat das Unternehmen am Samstag mitgeteilt. Als zehnmilliardste Anwendung wurde die App Paper Glider heruntergeladen. Die Britin Gail Davis aus Orpington in der Grafschaft Kent erhält dafür einen von Apple ausgelobten iTunes-Gutschein im Wert von 10.000 Dollar.

„Mit mehr als 10 Milliarden Downloads in weniger als zweieinhalb Jahren – davon alleine umwerfende 7 Milliarden Downloads im letzten Jahr – hat der App Store unsere kühnsten Erwartungen übertroffen“, sagte Philip Schiller, Senior Vice President für Worldwide Product Marketing bei Apple. „Der App Store hat die Weise revolutioniert, wie Software entwickelt, vertrieben, entdeckt und verkauft wird. Auch wenn andere versuchen, den App Store zu kopieren, bietet er Entwicklern und Kunden das innovativste Nutzererlebnis.“

Apple zufolge zählt der App Store weltweit 160 Millionen Nutzer, die per iPhone, iPod Touch oder iPad auf den Online-Marktplatz zugreifen. Das Angebot umfasse 350.000 Apps für Kunden in mehr als 90 Ländern. Mehr als 60.000 Applikationen seien speziell an das iPad angepasst.

Im Juli 2008 hatte Apple den App Store mit rund 500 Apps eröffnet. Seitdem ist er immer schneller gewachsen. Nach neun Monaten meldete Apple eine Milliarde Downloads, im Juni 2010 waren es 5 Milliarden Downloads. Konkurrenzangebote gibt es inzwischen unter anderem von Google (Android Market), Microsoft (Windows Marketplace for Mobile), Research In Motion (Blackberry App World), Nokia (Ovi Store) und Samsung (Samsung Apps).


Innerhalb von zweieinhalb Jahren haben Nutzer mehr als 10 Milliarden Anwendungen aus Apples App Store heruntergeladen (Bild: Apple).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago