Research In Motion arbeitet an einer Software, mit der Blackberry-Nutzer auf ihren Smartphones private E-Mails, Apps und andere Inhalte von den Daten trennen können, die sie für berufliche Zwecke nutzen. Das hat Jeff McDowell, Senior Vice President für Business and Platform Marketing, in einem Interview mit Reuters angekündigt. Die „Blackberry Balance“ genannte Lösung soll in zwei Monaten erscheinen.
Blackberry-Nutzer sollen künftig ein Smartphone für Beruf und Privatleben verwenden können. IT-Administratoren werden in der Lage sein, den geschäftlich genutzten Teil zu verwalten und abzusichern, während der Zugriff auf die privaten Daten und Apps dem Anwender vorbehalten bleibt. Damit reagiert RIM auf Bedenken von Administratoren gegenüber privat genutzten Geräten in ihren Netzwerken.
„Es gibt zwei grundlegende Verwendungszwecke für Smartphones – Beruf und Privatleben“, sagte McDowell. „Das Problem ist, dass sie im Widerspruch zueinander stehen.“
Blackberry-Besitzer sollen sich beispielsweise auf der einen Seite frei im Internet sowie in Sozialen Netzen bewegen und auf der anderen Seite über einen vom Arbeitgeber betreuten Blackberry Enterprise Server geschäftliche E-Mails abrufen können. Beide Seiten wird Blackberry Balance durch eine virtuelle Wand trennen.
RIM hofft, mit der Lösung neue Kunden gewinnen zu können. Der kanadische Handyhersteller hat zuletzt im Geschäftskundenbereich Marktanteile an Apples iPhone und Geräte mit Googles Mobilbetriebssystem Android verloren. Außer auf Smartphones soll die Balance-Software auch auf RIMs Blackberry-Tablet PlayBook zum Einsatz kommen, das im Februar in den Handel kommen soll.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…