Microsoft fordert Importverbot für Tivo-Settop-Boxen

Microsoft hat bei der US-Handelsbehörde ITC Beschwerde gegen Tivo eingereicht. Microsoft will so den Import und Verkauf von Tivos Settop-Videorekordern (DVR) verhindern.

Die Beschwerde war zunächst dem Blog Winrumors aufgefallen. Sie läutet eine weitere Runde in einem Patentstreit ein, der schon ein knappes Jahr dauert. Microsoft hatte Tivo verklagt, weil dessen Geräte angeblich illegal Technologien für Video-on-Demand nutzen.

Ursprünglich hatte Microsoft erklärt, man sei „offen, das Problem mit einem Lizenzabkommen zu lösen“. Man habe „bereits Gespräche eingeleitet“, um eine solche Übereinkunft auszuhandeln. In der ITC-Beschwerde ist von einem Ergebnis der Gespräche aber keine Rede.

In einer Stellungnahme des Unternehmens wird immerhin bestätigt, dass Verhandlungen stattgefunden haben: „Wir haben gegen Tivo wegen der Verletzung von vier Microsoft-Patenten Beschwerde eingereicht.“ Microsoft verfüge über ein starkes und sicheres Patent-Portfolio, das es vehement gegen Verletzungen verteidigen werde. Microsoft hält nach eigener Auskunft über 25.000 Patente in den USA.

Tivo erklärte gegenüber ZDNet, dass man die ITC-Beschwerde noch nicht erhalten habe und deshalb noch keinen Kommentar abgeben könne.

Gegen Microsoft liegt seinerseits eine Beschwerde bei der Handelsbehörde von Motorola vor. Dabei geht es um die Spielkonsole Xbox-360, die angeblich gegen Patente des Handyherstellers verstößt. Die ITC hatte die Beschwerde im Dezember zugelassen.

Eine weitere noch offene Beschwerde bei der ITC hat Apple eingereicht. Sie richtet sich wiederum gegen Motorola. Die Smartphones der Droid-Reihe sollen Apple-Patente verletzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago