Mozilla will noch zwei Betaversionen von Firefox 4 herausgeben, bevor es den Release Candidate zusammenstellt. Das teilt der zuständige Manager Christian Legnitto in seinem Blog mit. Beta 10 soll diese Woche erscheinen, Version 11 rund acht Tage später folgen.
Geplant ist, den Änderungsstand vom 21. und vom 28. Januar als Grundlage zu nehmen. Für die Vorbereitung der Beta ist also jeweils bis zu eine Woche Zeit.
Grund für die weiteren Testversionen ist Legnitto zufolge, dass noch 55 als Hardblocker eingestufte Lücken offen sind – aber auch, dass mit Beta 9 ganze 319 Fehler behoben wurden. Die verlängerte Testphase soll dazu führen, dass möglicherweise mit den vielen Änderungen einhergehende neue Fehler rechtzeitig entdeckt werden.
Außerdem kündigt Mozilla ein anderes Vorgehen als zuletzt beim Einfrieren des Codes für den Beta-Release an. Früher habe man ja Mozilla-Central auch einmal übers Wochenende geschlossen, um das Risiko zu minimieren. In diesem Fall aber zähle jeder Tag, schreibt Legnitto, und man habe beschlossen, vor jedem Freeze so viele Korrekturen wie möglich aufzunehmen und testen zu lassen.
Außerdem gibt es für Mozilla-Entwickler jetzt einen wöchentlichen Newsletter. Die erste Ausgabe, die Asa Dotzler zusammengestellt und in der Newsgroup mozilla.dev.planning gepostet hat, enthält eine Zusammenfassung des aktuellen Planungsstands, Links zu den wichtigsten Nachrichten und Blogs sowie als nette Ergänzung einen statistischen Hinweis und ein Zitat als Schlussbemerkung.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…