In Googles Mobilbetriebssystem Android steckt ein jetzt erst öffentlich gewordener Fehler, der dazu führt, dass Nutzer keine SMS empfangen können. Einem Eintrag im Entwickler-Forum zufolge tritt das Problem unter Android 1.6, 2.1 und 2.2 auf.
Der Bug ist Google scheinbar schon seit November 2009 bekannt. Nutzer erhalten eine Warnmeldung, wonach angeblich nicht genügend interner Speicher zur Verfügung stehen soll, obwohl noch mehrere MByte RAM frei sind. „Das Hauptproblem ist, dass man schon eine Nachricht verpasst hat, wenn die Warnung erscheint. Und weder der Absender noch der Empfänger wissen davon“, heißt es in einem im Juli 2010 verfassten Kommentar.
Seitdem haben sich weitere Anwender beschwert. „Das ist eine Grundfunktion eines Mobiltelefons“, so ein Nutzer im Oktober 2010. Es sei ein Zeichen von Inkompetenz des Android-Teams, dass das Problem noch nicht gelöst sei. „Das Fehlen dieser Funktion ist inakzeptabel, da sie auf anderen Handys seit zehn Jahren zur Verfügung steht.“
Der Suchanbieter selbst hat den Fehler bisher als „mittel“ eingestuft. Einige Betroffene berichten, sie könnten nach dem Löschen von Anwendungen wieder SMS empfangen. „Auf meinem Nexus One tritt der Fehler auf, wenn der freie interne Speicher auf etwa 10 MByte absinkt“, heißt es in einem im Dezember 2010 veröffentlichten Kommentar.
Anfang des Jahres hatte Google die Priorität eines weiteren Android-Bugs im Bereich SMS nach Kritik von Nutzern von „mittel“ auf „kritisch“ erhöht. Das Betriebssystem verschickt Kurznachrichten gelegentlich an einen falschen, scheinbar zufällig ausgewählten Empfänger. Eine ähnliche Hochstufung erhoffen sich auch diejenigen, die von dem SMS-Speicher-Fehler betroffen sind.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…