Mozilla: Firefox 4 Beta 10 läuft stabiler als Firefox 3.6

Mozilla hat wie angekündigt eine zehnte Beta von Firefox 4 freigegeben. Die jüngste Vorabversion des Browsers enthält rund 500 Fehlerkorrekturen gegenüber der Beta 9, wie Asa Dotzler, Director of Community Development bei Mozilla, schreibt.

Dadurch sollen sich Performance, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert haben. Dotzler zufolge handelt es sich bei der Beta 10 um die bislang schnellste Version des Browsers, die zudem stabiler läuft als Firefox 3.6.

Damit eignet sie sich laut den offziellen Versionshinweisen bereits für den täglichen Gebrauch, auch wenn sich einige Funktionen und Inhalte bis zur Veröffentlichung der Final eventuell noch ändern. Allerdings könne es zu Problemen mit einigen Add-ons kommen, die noch nicht ausführlich auf ihre Kompatibilität getestet wurden.

Firefox 4 Beta 10 soll unter Mac OS X bei Verwendung von Adobe Flash deutlich stabiler laufen als die Vorgänger. Die Entwickler haben auch den Speicherverbrauch optimiert. Zur weiteren Verbesserung der Stabilität gibt es jetzt eine Blacklist für Grafiktreiber, für die die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird. Eine Liste aller Bugfixes findet sich auf der Mozilla-Website.

Eine elfte Beta von Firefox 4 wird Mozilla voraussichtlich in gut einer Woche veröffentlichen. Dann soll noch ein Release Candidate folgen, ehe spätestens Ende Februar die Final erscheint.

Download

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago