Motorola Mobility meldet ersten Gewinn als eigenständiges Unternehmen

Motorola Mobility hat seine ersten Zahlen als eigenständiges Unternehmen vorgelegt. Die ehemalige Handysparte von Motorola hat im vierten Quartal 2010 einen Umsatz von 3,4 Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Euro) erwirtschaftet, 21 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn beträgt 80 Millionen Dollar (58 Millionen Euro). Im letzten Vierteljahr 2009 wies die Bilanz noch einen Verlust von 204 Millionen Dollar (149 Millionen Euro) aus.

Der Geschäftsbereich mobile Geräte trug 2,4 Milliarden Dollar zum Umsatz im vierten Quartal bei. Daraus resultiert ein operativer Profit von 72 Millionen Dollar. Zwischen Oktober und Dezember 2009 war die Sparte für ein Minus von 166 Millionen Dollar verantwortlich. Die Abteilung Home, die das Geschäft mit Settop-Boxen betreibt, nahm im vierten Quartal eine Milliarde Dollar (plus 1 Prozent) ein. Der operative Gewinn erhöhte sich nach einem Verlust im Vorjahr auf 54 Millionen Dollar.

Trotz des positiven vierten Quartals schloss Motorola Mobility das Geschäftsjahr mit einem Minus ab. 2010 belief sich der Verlust auf 86 Millionen Dollar (63 Millionen Euro). 2009 waren es noch noch 1,34 Milliarden Dollar (976 Millionen Euro). Der Jahresumsatz kletterte um 4 Prozent auf 11,5 Milliarden Dollar (8,4 Milliarden Euro).

Zwischen Januar und Dezember 2010 verkaufte Motorola Mobility 13,7 Millionen Smartphones, davon 4,9 Millionen im vierten Quartal. Insgesamt konnte das Unternehmen im vierten Quartal 11,3 Millionen und im Kalenderjahr 2010 37,3 Millionen Handys absetzen.

Im ersten Quartal 2011 rechnet Motorola Mobility mit einem Nettoverlust zwischen 26 und 62 Millionen Dollar. CEO Sanjay Jha geht aber trotzdem davon aus, dass das Geschäftsjahr 2011 besser wird als 2010. „Mit den Möglichkeiten, die weltweit vor uns liegen, unserem diversifizierten Portfolio, unserer Marke und unseren Mitarbeitern sind wir gut positioniert für ein Wachstum und eine Verbesserung unserer finanziellen Ergebnisse im laufenden Jahr.“

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago