Gerücht: RIM will Android-Apps auf Playbook ermöglichen

Der Blog Boy Genius Report berichtet, dass Research In Motion erwäge, das Tablet Blackberry Playbook kompatibel zu Android-Apps zu machen. Das würde Nutzern Zugang zum Android Market mit seinen über 100.000 Apps gewähren und die Entwicklung von nativen Playbook-Apps unnötig machen.

Dem Blog zufolge könnte RIM dazu die Dalvik Virtual Machine für seine QNX-Neutrino-Plattform portieren, die auch Android-Geräte nutzen, um Apps abzuspielen. Technisch ist dies sicherlich machbar, da beide Betriebssysteme auf ARM-basierte Prozessoren setzen – aber es ist wohl nur schwer wirklich sauber zu realisieren.

Die Dalvik VM ist eine virtuelle Maschine für Java sowie Gegenstand eines Rechtsstreits zwischen Google und Oracle. Boy Genius Report entwirft ein Szenario, in dem Google die Plattform von RIM für Android-Apps zertifizieren würde.

Gegen eine solche Öffnung der Playbook-Plattform spricht, dass RIM damit seine Versuche unterminieren würde, Entwickler zum Programmieren von nativen Playbook-Apps zu bewegen. Dazu wurde ein koststpieliges Entwicklerprogramm mit Leihgeräten ins Leben gerufen. Beispielsweise SAP will das Tablet von RIM mit Apps unterstützen. Es soll zur ersten Wahl für Geschäftskunden-Tablets aufgebaut werden. RIM würde mit der Android-Option nur der Konkurrenz in die Karten spielen.

Der erhoffte technische Vorsprung gegenüber dem iPad, den RIM anhand eines Browservergleichs demonstriert hat, wäre damit wohl ebenfalls hinfällig. Außerdem gibt es zwar viele Android-Apps, aber wenige, die für Tablets optimiert sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago