Skype 5.0 für Mac bringt Videokonferenzfunktion


Skype 5.0 für Mac unterstützt kostenpflichtige Gruppen-Videotelefonate (Bild: Skype).

Skype hat die finale Version 5.0 seiner gleichnamigen Messaging- und VoIP-Software für Mac veröffentlicht. Wie die Windows-Ausgabe unterstützt nun auch die Mac-Variante Gruppen-Videoanrufe.

Das Feature kann sieben Tage kostenlos getestet werden, danach fallen Gebühren an: 4 Euro pro Tag oder 6,89 Euro für ein Monatsabo. Alle Gesprächspartner müssen mindestens Skype 5.0 für Mac oder Windows nutzen.

Neue Teilnehmer lassen sich über eine Schaltfläche im Gesprächsfenster hinzufügen. Skype empfiehlt für den Gruppen-Videochat eine Internetverbindung mit 4 MBit/s Downstream sowie 512 KBit/s Upstream. Generell können Videogespräche jetzt wieder im Vollbildmodus geführt werden.

Eine weitere Neuerung von Skype 5.0 für Mac ist die gegenüber der bisherigen Version 2.8 überarbeitete Oberfläche. So gibt es wie unter Windows nur noch ein einzelnes Hauptfenster. Dieses wurde nach massiver Nutzerkritik im Vergleich zur Beta leicht verkleinert und zeigt einzelne Kontakte mit Bildern an. Durch den relativ großen Abstand zwischen den Kontakten verbessert sich zwar die Übersicht, allerdings wird auch viel Platz verschwendet.

Dafür gibt es weiterhin eine zusätzliche, platzsparende, halbtransparente Liste für Online-Kontakte, die laut Entwickler bei gleicher Fenstergröße 30 Prozent mehr Einträge anzeigt. Die Chatfenster wurden ebenfalls dahingehend optimiert, dass Nutzer mehr von einer Konversation sehen, ohne Scrollen zu müssen. Das Mac-Adressbuch ist jetzt in den Dienst integriert. Eine neue Suchfunktion soll das Finden von Kontakten und Konversationen erleichtern.

Skype 5.0 für Mac kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Der Download ist 19 MByte groß.

Download:

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago