Microsoft verliert Chef der Online-Services-Sparte


Lee Nackman (rechts) soll die Nachfolge von Dave Thompson als Chef der Sparte Online-Services übernehmen (Bild: Microsoft).

Microsoft muss künftig auf einen weiteren hochrangigen Manager verzichten. Wie die Zeitung Seattle Post Intelligencer berichtet, hat Dave Thompson, Corporate Vice President für Online-Services bei Microsoft, seinem Team mitgeteilt, dass er nach dem Launch von Office 365 aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Thompson ist für die Business-Software-Produkte und Online-Dienste des Unternehmens zuständig. Der Manager arbeitet seit 1990 für den Softwarekonzern und bekleidete dort zuvor verschiedene Positionen bei der Entwicklung von Windows NT, Windows 2000 und Windows Server 2003.

Dem Bericht zufolge hat Microsoft schon einen Nachfolger für Thompson bestimmt. Die Leitung des Geschäftsbereichs Online Services soll Lee Nackman übernehmen, derzeit Corporate Vice President der Abteilung Directory, Access and Information Protection. Bevor Nackman 2009 zu Microsoft wechselte war er 26 Jahre lang bei IBM beschäftigt, unter anderem als Vizepräsident für Produktentwicklung und Kunden-Support in IBMs Rational Software Division.

Microsoft hatte die Online-Productivity-Suite Office 365 im Oktober 2010 vorgestellt. Sie kombiniert die bisher angebotene Business Productivity Online Suite (BPOS), die gehostete Versionen von Exchange und SharePoint enthält, mit den Office Web Apps. Office 365 soll sich mit Windows Intune, einem cloudbasierten Dienst zur Administration von Windows-PCs, eine gemeinsame Plattform teilen. Beide Produkte werden voraussichtlich im Lauf des Jahres zur Verfügung stehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago