Yahoo Mail für „Phantom-Traffic“ von Windows Phone 7 verantwortlich

Der Blogger Rafael Rivera will herausgefunden haben, dass Yahoo Mail für den ungewöhnlich hohen Datenverbrauch von Smartphones mit Windows Phone 7 verantwortlich ist. Microsoft hat inzwischen gegenüber dem Blog Windows Phone Secrets bestätigt, dass es ein Problem bei der Synchronisation zwischen dem E-Mail-Client von Windows Phone 7 und Yahoos E-Mail-Dienst gibt.

„Dieser Fehler kann dazu führen, dass der Datenverbrauch höher ist als erwartet“, heißt es in einer von Microsoft herausgegeben Stellungnahme. Man arbeite gemeinsam mit Yahoo an einem Fix, der in den kommenden Wochen ausgerollt werde.

In der Zwischenzeit sollten betroffene Nutzer, Yahoo Mail nur noch manuell synchronisieren und lediglich Mails aus einem Zeitraum von beispielsweise sieben Tagen einbeziehen. In der Voreinstellung werden alle zwei Stunden alle Nachrichten der vergangenen zwei Wochen synchronisiert.

Microsoft hat auch einen Fehler gefunden, der Nutzer von Exchange ActiveSync betrifft. Er kann dazu führen, dass Nachrichten, die an eine ungültige E-Mail-Adresse verschickt werden oder die die Größenbeschränkungen eines E-Mail-Servers übersteigen, im Postausgang hängen bleiben. Nutzer sollen diese Nachrichten löschen. Ein Patch für dieses Problem werde kurzfristig zur Verfügung gestellt, so Microsoft.

Anfang Januar hatte der Softwarekonzern eine Untersuchung des ungewöhnlich hohen Datenaufkommens einiger Windows-Phone-7-Geräte angekündigt. Vor allem Nutzer aus den USA berichteten, dass ihr Telefon jeden Tag zwischen 30 und 50 MByte Daten verschicke. In einem anderen Forenbeitrag war von 2 bis 5 MByte pro Stunde die Rede.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Windows Phone 7

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago