Google gibt 2010 fünf Millionen Dollar für Lobbyarbeit aus

Google hat 2010 seine Ausgaben für Lobbyarbeit in Washington DC um 28 Prozent auf 5,16 Millionen Dollar (3,8 Millionen Euro) erhöht. 2009 waren es 4,03 Millionen Dollar gewesen. Das geht aus der Lobbying-Disclosure-Act-Datenbank des US-Senats hervor.

Die Lobbyarbeit des Suchanbieters konzentrierte sich im vergangenen Jahr auf Bemühungen der US-Außenministerin Hillary Clinton für ein freies Internet, Cloud-Computing und geistiges Eigentum. Zudem setzte sich Google für die noch ausstehende Genehmigung zum Kauf des Flugticket-Suchanbieters ITA-Software ein.

Letzteres wird Google 2011 wohl noch mehr Geld kosten, da die US-Justiz ihre Untersuchung der Übernahme noch nicht abgeschlossen hat. Zudem hat sich die Zahl der Gegner, die sich in der Lobbygruppe FairSearch.org organisieren, inzwischen weiter erhöht.

Wie TechCrunch berichtet, haben andere US-Technologieunternehmen 2010 noch deutlich mehr Geld in Lobbyarbeit gesteckt als Google. Im vergangenen Jahr gaben Verizon, AT&T und Microsoft 16,75 Millionen Dollar, 15,39 Millionen Dollar und 6,91 Millionen Dollar aus, um ihre Interessen in der US-Hauptstadt zu vertreten. Apple ließ sich die Lobbyarbeit zuletzt 1,61 Millionen Dollar kosten, bei Facebook waren es rund 351.000 Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bundesbürger misstrauen KI-generierten Ergebnissen

ChatGPT, Google Gemini, MidJourney oder Anthropic Claude: Gut jeder zweite Bundesbürger hat generative KI bereits…

8 Stunden ago

Typische Fehler beim KI-Einsatz im Marketing

KI gehört schon zu den festen Instrumenten des Marketings. Doch viele Unternehmer setzen die KI…

9 Stunden ago

Starbucks von Cyberattacke betroffen

Ransomware-Angriff auf die KI-gesteuerte Lieferkettenplattform Blue Yonder hat weitreichende Auswirkungen.

1 Tag ago

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

1 Tag ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

1 Tag ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

2 Tagen ago