Waledac-Botnet enthält fast 500.000 gestohlene E-Mail-Passwörter

Forscher des Sicherheitsanbieters LastLine haben bei einer Untersuchung der Aktivitäten des Botnetzes Waledac 489.528 gestohlene Passwörter für POP3-E-Mail-Konten gefunden. Zudem sollen den Betreibern die Anmeldeinformationen für 123.920 FTP-Server zur Verfügung stehen.

Die E-Mail-Passwörter können den Forschern zufolge für hochqualitative Spam-Kampagnen eingesetzt werden. Dabei würden legitime E-Mail-Server missbraucht, indem die Hacker die Anmeldedaten ihrer Opfer verwendeten, um über das SMTP-Auth-Protokoll Spam zu verschicken. Die IP-basierte Filterung unerwünschter E-Mails werde dadurch deutlich erschwert.

Mit den FTP-Zugangsdaten sei es möglich, Dateien ins Internet zu stellen und Websites zu manipulieren, um Malware zu verbreiten oder beispielsweise für billige Arzneimittel zu werben, so die Sicherheitsforscher weiter. Die Waledac-Betreiber bedienten sich dazu eines Programms, das automatisch eine Verbindung zu den FTP-Servern herstelle. Im Januar haben die Forscher nach eigenen Angaben 222 Websites mit insgesamt 9447 kompromittierten Seiten entdeckt.

Nach der versuchten Schließung des Waledac-Botnetzes im vergangenen Jahr sei dieses nur noch „ein Schatten seiner selbst“ gewesen, heißt es im LastLine-Blog. „Das wird sich angesichts der Zahl kompromittierter Konten, die die Waledac-Betreiber besitzen, wahrscheinlich bald ändern.“


Karte mit weltweiten Waledac-Infektionen innerhalb von 24 Stunden (Bild: Microsoft)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

2 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

2 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

1 Tag ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago