Categories: MobileNetzwerkeTablet

News Corp stellt iPad-Zeitung „The Daily“ vor


Apple-Manager Eddy Cue (links) und News-Corp-CEO Rupert Murdoch bei der Vorstellung der iPad-Zeitung „The Daily“ (Bild: Sarah Tew)

News-Corp-CEO Rupert Murdoch hat zusammen mit Apple-Manager Eddy Cue die speziell für das iPad entwickelte Tageszeitung „The Daily“ vorgestellt. Für eine Jahresgebühr von 39,99 Dollar erhalten Abonnenten jeden Tag bis zu 100 Seiten Nachrichten und andere Informationen.

Die Zeitung ist ab sofort über die Website thedaily.com beziehungsweise Apples App Store erhältlich. In den ersten beiden Wochen bietet News Corp, in Zusammenarbeit mit dem US-Mobilfunkprovider Verizon, alle Inhalte gratis an.

Die einzelnen Ausgaben von The Daily enthalten nach Angaben des Unternehmens auch Videos in HD-Qualität und interaktive Panorama-Fotos. Zudem bietet die zugrunde liegende iPad-App Social-Networking-Funktionen.

Der Preis ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der iPad-Zeitung. Murdoch setzt darauf, dass The Daily zeigen wird, dass Verbraucher bereit sind, für digitale Inhalte zu bezahlen. News Corp zufolge gibt es neben dem Jahresabonnement auch die Möglichkeit, die Zeitung für 0,99 Dollar pro Woche zu beziehen.

Die Entwicklung von The Daily habe 30 Millionen Dollar gekostet, erklärte der News-Corp-CEO. Für die Produktion fielen monatlich weitere zwei Millionen Dollar an. „Unsere Ambitionen sind sehr groß. Unsere Kosten sind sehr niedrig“, sagte Murdoch.

Tageszeitungen und Zeitschriften haben schon seit Jahren mit schrumpfenden Leserzahlen zu kämpfen. In den USA gibt es heute nur wenige Zeitungen mit über einer Million Auflage. Die Los Angeles Times hat beispielsweise rund 600.000 Leser an Wochentagen und etwa 900.000 an Sonntagen. Zu den wenigen Ausnahmen mit mehr als einer Million Leser zählt das zu News Corp gehörende Wall Street Journal.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago