Hotmail führt Wegwerf-E-Mail-Adressen ein

Microsoft bietet Nutzern seines E-Mail-Diensts Hotmail ab sofort die Möglichkeit, bis zu sechs E-Mail-Adressen anzulegen und sie in einem Postfach zu verwalten. Hotmail-Nutzer können die fünf zusätzlichen Alias-Adressen beispielsweise zur Anmeldung bei Webdiensten nutzen, denen sie nicht ihre Standardadresse anvertrauen wollen.

Im Durchschnitt habe jeder Nutzer drei E-Mail-Konten, um verschiedene Arten von E-Mails und Online-Identitäten zu verwalten sowie Junk-E-Mails einzudämmen, schreibt Windows-Live-Produktmanager Dharmesh Mehta in einem Blogeintrag. „Ein Grund dafür ist, dass ich keiner Website der Welt meine eigentliche E-Mail-Adresse geben möchte. Sie könnten mir unerwünschte Newsletter zusenden oder die Adresse weiterverkaufen“, sagte er in einem Interview mit ZDNet.

Mit der neuen Hotmail-Funktion sind Nutzer in der Lage, unterschiedliche Adressen für berufliche und private Zwecke einzurichten. Die Alias-Adressen lassen sich zudem einfach löschen und durch neue ersetzen, sollten sie beispielsweise durch eine Weitergabe an einen Webdienst kompromittiert worden sein.

Nutzer können für ihre Hotmail-E-Mails zwischen den Domains „hotmail.com“ und „live.com“ wählen. Künftig will Microsoft die Zahl der möglichen Alias-Adressen auf bis zu 15 ausweiten.

Mit der Alias-Funktion zielt Microsoft auch auf Nutzer anderer E-Mail-Dienste wie Google Mail ab. Mehta: „Wie können wir Google Mail in bestimmten Schlüsselbereichen schlagen, auf die einige Kunden Wert legen?“ Ein erster Schritt in diese Richtung seien Alias-E-Mails.


Hotmail-Nutzer können ab sofort bis zu fünf Alias-Adressen anlegen (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago