Die US-Börsenaufsicht SEC hat Anklage gegen jene Mitarbeiter von AMD, Dell, dem Apple-Zulieferer Flextronics und dem Halbleiterkonzern TSMC erhoben, die Mitte Dezember 2010 wegen Insiderhandels verhaftet worden waren. Die „Berater“ sollen insgesamt fast sechs Millionen Dollar an unrechtmäßigen Gewinnen erhalten haben.
Auch zwei Mitarbeiter der sogenannten „Expertennetzwerk-Firma“ Primary Global Research (PGR) sind betroffen, wie die SEC mitteilte. Sie wurden angeklagt, den Austausch von Insiderinformationen zwischen PGR-Beratern und PGR-Klienten ermöglicht zu haben.
Es sei legal, Ratschläge von Experten und Analysen durch Arrangements wie Expertennetzwerke einzuholen, heißt es vonseiten der US-Börsenaufsicht. „Es ist allerdings illegal, mit wesentlichen nichtöffentlichen Informationen zu handeln, die man sich beschafft hat, indem man die eigene Aufgabe, diese Informationen vertraulich zu behandeln, verletzt hat.“
„Leitende Angestellte und andere Insider, die nebenbei als Berater für Hedgefonds arbeiten, können nicht offenkundig mit vertraulichen Informationen ihrer Unternehmen hausieren gehen, um sich selbst zu bereichern“, sagte Robert Khuzami, Leiter der Strafverfolgungsbehörde der SEC.
Die Klage der SEC ist am Federal Court in Manhattan anhängig. Mark Anthony Longoria, Manager bei AMDs Desktop Global Operations Group, wird vorgeworfen, Geschäfts- und Verkaufszahlen weitergegeben zu haben. Daniel DeVore, Global Supply Manager bei Dell, hatte Zugang zu Dells internen Verkaufsprognosen sowie Informationen über Preise und Einkaufsvolumen von Zulieferern. Flextronics Vizepräsident für Business Development für Komponenten für den amerikanischen Markt, Walter Shimoon, soll Details über Geräte von Kunden wie Apple, Omnivision und Research In Motion ausgeplaudert haben. Winifred Jiau verfügte über persönliche Kontakte bei Marvell, die sie ausgenutzt haben soll, um vertrauliche Finanzdaten an PGR-Klienten weiterzugeben.
Den PGR-Mitarbeitern Bob Nguyen und James Fleishman wird zur Last gelegt, dass sie direkt oder indirekt spezifische Insiderinformationen erhalten und direkt oder indirekt an PGR-Kunden weitergeleitet haben. Manosha Karunatilaka, Account Manager bei TSMC, der im Dezember ebenfalls verhaftet und angeklagt worden war, wird von der SEC offenbar nicht belangt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…