Innerhalb von nur einer Woche sind bei Google weltweit über 75.000 Bewerbungen eingegangen. Das sei ein neuer Unternehmensrekord, sagte Sprecher Aaron Zamost gegenüber Bloomberg.
Die Zahl übertreffe den bisherigen Rekord von März 2007 um 15 Prozent. Der Konzern sucht nach Personal, um vornehmlich die Bereiche Mobile, Display-Advertising und Web-Applikationen auszubauen.
Google hatte vergangene Woche angekündigt, 2011 über 6000 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Mehr als 1000 neue Jobs soll es in Europa geben. In Deutschland schafft der Internetkonzern 93 neue Stellen an fünf Standorten. Für das Büro in Düsseldorf werden neun, für Berlin vier Mitarbeiter gesucht. In Frankfurt am Main sind ebenfalls vier Stellen offen. Der Schwerpunkt von Google Deutschland liegt aber auf Hamburg (42 neue Stellen) und München (32 neue Positionen).
Alan Eustace, Senior Vice President für Entwicklung und Forschung, deutete auch die Gründe für das Wachstum an: Google muss sowohl auf dem Heimmarkt als auch im Ausland mit immer mehr konkurrierenden Konzernen ums Personal kämpfen – etwa Facebook, Twitter, Zynga oder Groupon. Diese speziell im US-Markt so erfolgreichen Unternehmen können ihren Angestellten etwas bieten, was Google nicht mehr hat: die Aussicht, bei einem möglichen Börsengang massive Profite durch Aktienoptionen zu realisieren.
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