Bitkom: Umsatz mit mobilen Datendiensten steigt 2011 auf 7 Milliarden Euro

Die deutschen Provider werden 2011 voraussichtlich 7 Milliarden Euro mit mobilen Datendiensten umsetzen (Bild: Bitkom).

Der Umsatz mit mobilen Datendiensten wird im laufenden Jahr voraussichtlich um 11,9 Prozent auf 7 Milliarden Euro wachsen. Das berichtet der Bitkom auf Basis aktueller Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO).

„Das mobile Internet hat sich in weiten Teilen der Bevölkerung durchgesetzt“, sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied und Vodafone-Deutschland-Chef Friedrich Joussen im Vorfeld des Mobile World Congress bei Vorstellung der Zahlen. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung habe der Erfolg moderner Multimedia-Handys.

Nach Schätzungen des Bitkom steigt der Smartphone-Absatz im Jahr 2011 in Deutschland um 36 Prozent auf 10,1 Millionen Stück. Der Geräteumsatz soll um 24 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro zulegen. „Jedes dritte verkaufte Handy ist heute ein Smartphone“, erklärte Joussen. Der Handy-Absatz insgesamt werde im laufenden Jahr in Deutschland voraussichtlich um 4,3 Prozent auf rund 29 Millionen Stück steigen.

Im vergangenen Jahr hat sich die in den deutschen Mobilfunknetzen übertragene Datenmenge nach Bitkom-Berechnungen auf 70 Millionen GByte mehr als verdoppelt. Derzeit gebe es weltweit rund 520.000 mobile Applikationen für die unterschiedlichen Smartphone-Betriebssysteme.

Auch der Erfolg tragbarer Computer fördert das mobile Internet. „Nach den Netbooks rollen jetzt die Tablet-PCs den Markt auf“, sagte Joussen. Mit 9,5 Millionen Stück seien im vergangenen Jahr 16 Prozent mehr mobile Rechner verkauft worden. Anders als andere Geräte besitzen die meisten Tablet-PCs ab Werk ein UMTS-Modem, mit dem die Nutzer an nahezu jedem Ort in Deutschland online gehen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago