Categories: MobileSmartphone

Nokias Business-Smartphone E7 startet endlich


Das Symbian-3-Smartphone E7 kommt in den nächsten Tagen in Finnland in den Handel (Bild: Nokia).

Nokia wird in den nächsten Tagen mit der Auslieferung des Symbian-3-Smartphones E7 beginnen. Für die ersten Wochen kommt das Gerät nur in Nokias Heimatmarkt Finnland in den Handel.

Eine Firmensprecherin teilte ZDNet mit, das Business-Handy werde Ende Februar in weiteren Ländern erhältlich sein. In den USA werde das Gerät erst zum Ende des ersten Quartals kaufen können.

Ohne Mobilfunkvertrag koste das E7 589 Euro, so die Sprecherin weiter. Im Nokia-Shop kann das Gerät derzeit für 629 Euro vorbestellt werden. Zu den Mobilfunkbetreibern, die das E7 anbieten werden, machte sie ebenfalls keine Angaben.

Ursprünglich sollte das E7 schon im Dezember in den Handel kommen. Jedoch verschob das Unternehmen den Verkaufsstart, um „Kunden ein bestmögliches Nutzererlebnis zu garantieren“.

Das E7 basiert auf dem neuen Mobilbetriebssystem Symbian 3. Das Business-Smartphone steht dem Hersteller zufolge in der Tradition des Communicator. Es hat einen 4 Zoll großen Touchscreen, der dank ClearBlack-Technologie auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein soll. Das Display lässt sich seitlich aufschieben und gibt dann eine darunter liegende QWERTZ-Tastatur frei.

Ende der Woche wird Nokia-CEO Stephen Elop eine neue Strategie vorstellen. Bisher ist lediglich bekannt, dass sich die Finnen verstärkt um Märkte wie die USA kümmern wollen, in den sie zuletzt nicht aktiv waren. Schon länger halten sich Gerüchte, laut denen Nokia ein weiteres Smartphone-Betriebssystem einsetzen wird. Angeblich will das Unternehmen enger mit Microsoft zusammenarbeiten und eine neue Produktlinie einführen, die auf Nokia-Hardware und Microsofts Windows Phone 7 basiert.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Yolo: Forscher lösen reCaptcha-Tests mit künstlicher Intelligenz

Die KI besteht die Tests zu 100 Prozent. Die Forscher trainieren das Yolo genannte KI-Modell…

2 Tagen ago

TeamViewer warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken

Betroffen sind TeamViewer Client und Host für Windows. Die beiden Schwachstellen erlauben eine nicht autorisierte…

2 Tagen ago

Quantentechnologien: Wirtschaft sieht Deutschland vorne

Einer aktuellen Bitkom-Befragung zufolge rechnen drei von fünf Unternehmen das Land zu den Vorreitern in…

3 Tagen ago

KI-Wearable für bessere Körperhaltung

Drei KIT-Absolventen statten tragbares Textilprodukt mit KI-Lösung aus, die  haltungsbedingte Rückenschmerzen langfristig lindern soll.

3 Tagen ago

Reparierbarkeit: iPhone 16 erhält Lob von iFixit

Verbesserungen betreffen unter anderem den Akkutausch. Insgesamt vergibt iFixit 7 von 10 Punkten, 3 Punkte…

3 Tagen ago

Toolbox für M-Files – ein neuer Service der DMSFACTORY

IT-Dienstleister bietet ECM-Interessierten Unterstützung und Orientierung bei der Perfektionierung ihres M-Files-Systems

4 Tagen ago