IDC: Apple und Android treiben Smartphone-Markt an

IDC hat abschließende Zahlen zur Entwicklung des Handymarkts im Jahr 2010 vorgelegt: den „Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker“. Ein Plus verzeichneten im Bereich Smartphones Apple und Googles Android, während die Marktanteile von Nokia und Research In Motion zurückgingen.

Nokia und Blackberry-Hersteller RIM liegen weiter an den Plätzen eins und zwei. Doch ist Nokias Anteil am Jahresabsatz nach Stückzahlen von 39 Prozent (2009) auf 33,1 Prozent gefallen. RIM machte einen Rückschritt von fast 20 auf 16,1 Prozent. Gleichzeitig konnte Apple seine 14,5 Prozent im Vorjahr auf 15,7 Prozent im Jahr 2010 ausbauen. Das entspricht 47,5 Millionen ausgelieferten Smartphones, während es 2009 nur 25,1 Millionen waren.

Im letzten Quartal 2010 ist Apple IDC zufolge sogar an RIM vorbeigezogen und zur Nummer zwei der Smartphone-Anbieter aufgestiegen. Das stärkste Wachstum verzeichnen die Marktforscher im Bereich Asien und Pazifik inklusive Japan. Auch sei die Akzeptanz in Unternehmen gestiegen.

Trotz Apples Erfolgen hat Googles Android die meisten Wellen geschlagen, das mit HTC und Samsung gleich zwei Hersteller in die Top Five gebracht hat. Samsung konnte statt 5,5 Millionen Smartphones im Jahr 2009 ganze 23 Millionen absetzen und machte dadurch einen Sprung von 3,2 auf 7,6 Prozent Marktanteil. Auch HTC verbesserte sich deutlich, von 4,7 Prozent 2009 auf 7,1 Prozent im abgelaufenen Jahr. Das lässt sich in 8,1 Millionen beziehungsweise 21,5 Millionen Geräte umrechnen.

Die Pressemeldung von IDC zitiert dazu Senior Analyst Ramon Llamas: Android sei „der Eckpfeiler der Smartphone-Strategien mehrerer Hersteller und hat sich schnell zum Herausforderer von Marktführer Symbian entwickelt. Hinter Symbian steht Nokia, aber Android wird von vielen Herstellern angeboten, etwa HTC, LG Electronics, Motorola und Samsung. Die Liste wächst noch.“

Die Smartphonebranche ist 2010 insgesamt massiv gewachsen. Es wurden 302,6 Millionen Geräte abgesetzt, 74 Prozent mehr als 2009 (173,5 Millionen). Allein das vierte Quartal sah 100,9 Millionen verkaufte Einheiten, 87,2 Prozent mehr als im Schlussquartal des Vorjahrs.

Für 2011 sagt IDC weiteres Wachstum voraus, da mehr Mittelklasse- und Low-End-Geräte auf den Markt kommen. Mit sinkenden Preisen werde der Wettbewerb zunehmen. Das High-End-Segment sei jahrelang Wachstumsmotor gewesen, seine Bedeutung nehme nun aber ab.

Smartphonemarkt laut IDC

Anbieter Verkaufte Geräte 2010 Marktanteil 2010 Verkaufte Geräte 2009 Marktanteil 2009 Wachstum im Jahresvergleich
Nokia 100,3 Mio. 33,1 % 67,7 Mio. 39,0 % 48,2 %
Research In Motion 48,8 Mio. 16,1 % 34,5 Mio. 19,9 % 41,4 %
Apple 47,5 Mio. 15,7 % 25,1 Mio. 14,5 % 89,2 %
Samsung 23,0 Mio. 7,6 % 5,5 Mio. 3,2 % 318,2 %
HTC 21,5 Mio. 7,1 % 8,1 Mio. 4,7 % 165,4 %
Andere 61,5 Mio. 20,3 % 32,6 Mio. 18,8 % 88,7 %
Gesamt 302,6 Mio. 100 % 173,5 Mio. 100 % 74,4 %

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago