Categories: Unternehmen

Bericht: Microsoft plant Umbau der Führungsspitze

Microsoft-CEO Steve Ballmer will angeblich die Chefetage des Softwarekonzerns umstrukturieren. Wie Bloomberg unter Berufung auf nicht genannte Quellen berichtet, soll dadurch die Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Webdienste, Smartphones und Tablets verbessert werden. Mit einer Ankündigung des Personalumbaus sei noch „diesen Monat“ zu rechnen.

Unklar ist, ob Ballmer aktuelle Abteilungsleiter durch neue Kräfte von innerhalb oder außerhalb des Unternehmens ersetzen will und ob sich die Zahl der Geschäftseinheiten samt Management ändern wird. Laut Bloomberg sucht Microsoft „Manager, die über technisches Know-how und Erfahrung mit der Markteinführung von Produkten verfügen“. Das legt eine Neubesetzung einiger Führungspositionen nahe. Microsoft hat bisher keinen Kommentar abgegeben.

Einschneidende Veränderungen an der Managementstruktur haben bei dem Unternehmen aus Redmond fast schon Tradition. Einzig Ballmer steht seit über elf Jahren an der Konzernspitze.

Das letzte große Stühlerücken in Microsofts Führungsetage gab es im Oktober 2010, als Ballmer Kurt DelBene zum Chef der Business Division, Don Mattrick zum Leiter des Interactive Entertainment Business und Andy Lees zum Verantwortlichen für das Segment Mobile Communication ernannte. Zuvor hatten Stephen Elop, heute CEO von Nokia, und Robbie Bach, bis dahin Präsident der Unterhaltungssparte, das Unternehmen verlassen.

Die jüngste Veränderung betrifft Microsofts Server-and-Tools-Sparte: Bob Muglia, der erst zwei Jahre vorher mit der Eingliederung des Serverbereichs in eine größere Geschäftseinheit zum Abteilungsleiter befördert worden war, wird den Konzern im Sommer verlassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago