Microsoft-CEO Steve Ballmer will angeblich die Chefetage des Softwarekonzerns umstrukturieren. Wie Bloomberg unter Berufung auf nicht genannte Quellen berichtet, soll dadurch die Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Webdienste, Smartphones und Tablets verbessert werden. Mit einer Ankündigung des Personalumbaus sei noch „diesen Monat“ zu rechnen.
Unklar ist, ob Ballmer aktuelle Abteilungsleiter durch neue Kräfte von innerhalb oder außerhalb des Unternehmens ersetzen will und ob sich die Zahl der Geschäftseinheiten samt Management ändern wird. Laut Bloomberg sucht Microsoft „Manager, die über technisches Know-how und Erfahrung mit der Markteinführung von Produkten verfügen“. Das legt eine Neubesetzung einiger Führungspositionen nahe. Microsoft hat bisher keinen Kommentar abgegeben.
Einschneidende Veränderungen an der Managementstruktur haben bei dem Unternehmen aus Redmond fast schon Tradition. Einzig Ballmer steht seit über elf Jahren an der Konzernspitze.
Das letzte große Stühlerücken in Microsofts Führungsetage gab es im Oktober 2010, als Ballmer Kurt DelBene zum Chef der Business Division, Don Mattrick zum Leiter des Interactive Entertainment Business und Andy Lees zum Verantwortlichen für das Segment Mobile Communication ernannte. Zuvor hatten Stephen Elop, heute CEO von Nokia, und Robbie Bach, bis dahin Präsident der Unterhaltungssparte, das Unternehmen verlassen.
Die jüngste Veränderung betrifft Microsofts Server-and-Tools-Sparte: Bob Muglia, der erst zwei Jahre vorher mit der Eingliederung des Serverbereichs in eine größere Geschäftseinheit zum Abteilungsleiter befördert worden war, wird den Konzern im Sommer verlassen.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…