Microsoft optimiert Outlook für Tablets


Outlook per Touchscreen (Bild: News.com)

Microsoft plant, seine Online-Office-Anwendungen besser für berührungsempfindliche Bildschirme auszulegen – insbesondere die Outlook Web App (kurz OWA). Das verrät eine Stellenausschreibung, die der Blog Winrumors zuerst entdeckt hat.

In der am Wochenende erschienenen Stellenbeschreibung sucht Microsoft nach einem Software Development Engineer, also Programmierer. Im Text geht es konkret um OWA. Das Online-Mailtool habe „das Alltagsleben von Millionen Anwendern weltweit massiv verändert“. Nun suche man nach einer Person, die einen „Client der nächsten Generation“ schreiben hilft. Dieser Client werde für Desktops, aber auch für „die neuesten mobilen Geräte und Tablets“ ausgelegt sein.

OWA ist heute in jedem Browser nutzbar, allerdings fehlt es tatsächlich an Gestensteuerung oder Fingerkürzeln, wie sie die Clients konkurrierender Anbieter haben – ganz besonders Yahoo und Google. Selbst Hotmail – ebenfalls ein Webmail-Client von Microsoft – ist besser an Mobile Clients und Tablets angepasst.

Die Stellenbeschreibung nennt aber noch weitere Schwerpunkte der Arbeit. Die künftige Version werde besser in der Lage sein, „Aufgaben, Termine und Konferenzen zu verwalten“. Alle drei Elemente sind in Outlook bereits implementiert – Microsoft sucht also vermutlich nach neuen Wegen, sie (auf Tablets) zu präsentieren.

Dass Microsoft seine Online-Dienste auf Endgeräte aller Art abstimmen möchte, kommt wenig überraschend. Seit Monaten spricht man in Redmond über die Bedeutung des neuen Webstandards HTML 5, den auch die jüngste Version des Browsers Internet Explorer unterstützt. Außerdem ist OWA Teil der Strategie rund um Office 365, den Nachfolger der bislang unter dem Namen BPOS (Business Productivity Online Suite) vermarkteten Cloud-Dienste. Und zwar kein unbedeutender Teil, wie die Stellenanzeige andeutet.

ZDNet.de Redaktion

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