Dell stellt Macbook-Air-Konkurrent Adamo ein

Nach einem Ausverkauf von Restexemplaren zu deutlich verringerten Preisen wird Dells Reihe Adamo nicht fortgeführt. Das hat ZDNet erfahren. Sie war 2009 zur CES gestartet.

Das Notebook war als Alternative zum Macbook Air gedacht. Wie dieses steckte es in einem Aluminium-Chassis, war sehr dünn (unter 1,5 Zentimetern Bauhöhe), nutzte schon vor deren großem Boom SSD als Speicher und kam mit besonders stromsparenden Core-2-Duo-Prozessoren von Intel. Auch der hohe Preis zwischen 1899 und 2599 Euro lag auf dem Niveau des Apple-Geräts.

Den Preis zu rechtfertigen fiel Dell schwer, insbesondere da es dem Adamo an einem optischen Laufwerk mangelte. Auch die Prozessorleistung blieb hinter der anderer hochpreisiger Geräte zurück – eben weil der Fokus auf Stromersparnis lag. Das Gewicht war geringfügig höher als beim Macbook Air, die Auflösung des 13,4-Zoll-Bildschirms aber mit 1336 mal 768 Pixeln zum damaligen Zeitpunkt etwas besser (Air: 1280 mal 800 Pixel).

Ungewöhnlich war Anfang 2009 auch noch die von Dell angebotene Option eines UMTS-Moduls. Die letzten Adamos hat Dell in den USA für 799 Dollar verkauft.

Mit dem schon früher eingestellten Adamo XPS hatte Dell zwischenzeitlich ein noch radikaleres Folgedesign auf den Markt gebracht. Es war knapp einen Zentimeter hoch, was Dell nur erreichen konnte, indem es das Scharnier für die Tastaturaufhängung in den Bildschirmrahmen zog.

Das Beispiel der Adamo-Notebooks zeigt, wie schwer es ist, ein hochpreisiges Notebook im Stil des Apple Macbook Air in der Windows-Welt zu verkaufen, wo Einkäufer oft hauptsächlich Datenblätter vergleichen. Der Quelle von ZDNet zufolge wird es aber eine Art Nachfolgeprodukt innerhalb der nächsten sechs Monate geben. Es soll in einer der Heimanwender-Reihen von Dell laufen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

4 Tagen ago