Microsoft kündigt Windows 7 SP1 für 22. Februar an

Microsoft hat die Entwicklung des ersten Service Pack für Windows 7 und Server 2008 R2 abgeschlossen. Der Nutzerbasis soll das Updatepaket ab dem 22. Februar via Windows Update zur Verfügung stehen.

„Heute haben wir das finale Release (RTM) von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 (SP1) an unsere OEM-Partner übergeben“, schreibt Microsoft-Sprecher Brandon LeBlanc im Windows-Blog. Ab 16. Februar werde das SP1 an MSDN- und TechNet-Abonnenten sowie Volumenlizenzkunden verteilt.

Das Service Pack 1 soll alle bisher veröffentlichten Updates sowie zusätzliche Fixes enthalten, aber keine neuen Funktionen liefern. Lediglich Windows Server 2008 R2 bekommt mit dem SP1 zwei neue Features aus dem Bereich Virtualisierung hinzu, die den Einsatz von virtuellen Desktops verbessern sollen.

Remote RX bietet laut Microsoft eine hardwarebeschleunigte 3D-Grafikausgabe für Remote-Desktop-Clients. Dabei kommt eine Technik zum Einsatz, die aus der Übernahme von Calista Technologies stammt. Dynamic Memory passt den Hauptspeicher eines virtualisierten Gastsystems an den tatsächlichen Bedarf an.

Im Juli 2010 hatte Microsoft eine erste öffentliche Beta des SP1 bereitgestellt. Ende August folgte ein aktualisiertes Release und Ende Oktober der Release Candidate. Schon im Januar hatte Microsofts russisches Visualization Team auf TechNet mitgeteilt, Microsoft habe mit der Auslieferung des SP1 an Erstausrüster (OEM) begonnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago