Microsoft schrumpft Windows 7 für Thin Clients

Microsoft will eine Thin-Client-Version von Windows 7 für seine Software-Assurance-Kunden herausbringen. Laut einer Ankündigung im Windows Blog heißt die neue Version „Windows Thin PC“ (WinTPC). Interessenten sollen sie noch im ersten Quartal 2011 über Microsoft Connect herunterladen können.

Mit WinTPC, einer abgespeckten und abgesicherten Version des Betriebssystem, könnten „Kunden ihre vorhandenen PCs zu Thin Clients umwandeln“, steht im Microsoft-Blog. Das soll nicht nur praktisch, sondern auch kostengünstig sein: „PC mit WinTPC benötigen keine VDA-Lizenz [Virtual Desktop Access], um auf VDI-Desktops [Virtual Desktop Infrastructure] zuzugreifen“, schreibt Gavriella Schuster, Windows Commercial General Manager.

Die Ankündigung von WinTPC kommt gleichzeitig mit der Fertigstellung des Service Pack 1 (SP1) für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Teil des SP1 für Windows Server 2008 R2 ist RemoteFX, eine Technik, die Microsoft durch seine Übernahme von Calista 2008 erhalten hat. Mit RemoteFX greifen Anwender über ein Netzwerk ferngesteuert auf den Aero-Desktop zu, können Videos und Silverlight-Animationen ansehen sowie 3D-Applikationen nutzen.

Grafikintensive Applikationen laufen laut Microsoft-Werbung „mit der Performance des Originals wie auf einem lokalen PC“. Durch diese Technik können Rechner mit Windows 7 und installiertem SP1 wie ein Thin Client über das Netzwerk Anwendungen nutzen, die im Rechenzentrum laufen.

Die Thin-Client-Option gibt es als Lizenzmodell auch für Windows Vista. Die Lizenz heißt „Windows Virtual Enterprise Centralized Desktop“ (VECD) für 23 Dollar (17 Euro) im Jahr und erfordert ebenfalls die Software Assurance.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago