Wie in den beiden Vorjahren wird Nvidia auch 2011 seine GPU Technology Conference (GTC) abhalten. Die Neuauflage der als Ersatzveranstaltung für die Hausmesse Nvision gestarteten GTC findet vom 11. bis 14. Oktober im McEnery Convention Center im kalifornischen San Jose statt.
Anders als die Nvision, die Nvidia nach nur einem Jahr aufgrund von Sparmaßnahmen wieder eingestellt hatte, richtet sich die Nachfolgekonferenz ausschließlich an Fachbesucher wie Ingenieure, Wissenschaftler, Journalisten und Branchenexperten. Zentrales Thema ist GPU-Computing. Auf dem Programm stehen 240 Stunden technische Sessions, Tutorials und moderierte Diskussionsrunden.
Erstmals wird im Rahmen der GTC auch das Symposium „Accelerated High Performance Computing (HPC)“ des Los Alamos National Laboratory, einer Forschungseinrichtung der US-Regierung, stattfinden. Ziel der Veranstaltung sei es, Experten im Bereich Supercomputing einen Wissensaustausch zu ermöglichen und zur Lösung der größten Technologie-Herausforderungen beizutragen, heißt es in einer Pressemitteilung von Nvidia.
„Die GTC hat sich sehr schnell zu einem Top-Event für wissenschaftliches Computing entwickelt“, sagt Bill Dally, Chief Scientist bei Nvidia. „Das neue Accelerated-HPC-Symposium unterstreicht zusätzlich die große Bedeutung des GPU- und parallelen Computings.“ Zu den Sponsoren und Ausstellern, die Nvidia bisher für die GTC 2011 gewinnen konnte, zählen Microsoft, Supermicro, PNY, Adobe, Next IO, GE Intelligent Platforms, AMAX, Appro, The Portland Group und Wolfram Research.
Im vergangenen Jahr sei die Teilnehmerzahl um mehr als 50 Prozent gestiegen, heißt es seitens des Veranstalters. In diesem Jahr rechnet Nvidia mit weiter wachsenden Besucherzahlen.
Interessenten können sich ab sofort für eine Mailing-Liste registrieren und in Kürze Themenvorschläge einreichen. Weitere Informationen gibt es auf der GTC-Website.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…