Categories: NetzwerkeUnternehmen

Nokia Siemens Networks ernennt Marco Schröter zum CFO


Marco Schröter (Bild: Infineon)

Nokia Siemens Networks (NSN) hat Marco Schröter zum Chief Financial Officer (CFO) berufen. Er wird seinen Posten zum 14. März antreten und auch einen Sitz im Aufsichtsrat des Netzwerk-Joint-Ventures einnehmen.

Schröter tritt die Nachfolge von Luca Maestri an, der als CFO zu Xerox wechselt. Er hat einen MBA-Abschluss der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und einen Doktortitel in Bertriebswirtschaft der Universität des Saarlandes.

Zuletzt war Schröter zwei Jahre lang Finanzchef von Infineon, wo er auch für den Bereich Personal verantwortlich war. Anfang August schied er „aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Geschäftspolitik“ aus dem Vorstand des Münchener Halbleiterherstellers aus. Vor seinem Wechsel zu Infineon war Schröter CFO bei Schenker und in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Planung und Finanzen bei der Stinnes AG tätig.

„Marco Schröter kann auf eine überzeugende Erfolgsgeschichte in puncto diszipliniertes Finanzmanagement, Beitrag zu Wachstum und Shareholder Value zurückblicken“, sagte NSN-CEO Rajeev Suri. „Ich bin zuversichtlich, dass er die richtigen Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringt, um dabei zu helfen, Nokia Siemens Networks auf das nächst höhere Leistungsniveau zu heben.“

Schröter selbst sagte zu seiner Ernennung zum NSN-CFO: „Ich habe mir Nokia Siemens Networks sorgfältig angesehen und bin überzeugt, dass sich das Unternehmen jetzt in seiner bisher stärksten Position befindet – und ich freue mich darauf, dem Team in solch wichtigen Zeiten beitreten zu können.“

Derzeit bemüht sich NSN um den Kauf von Motorolas Netzwerksparte. Die EU hat die Transaktion bereits genehmigt. Der chinesische Konkurrent Huawei will die Übernahme jedoch per Gerichtsbeschluss stoppen, weil es befürchtet, dass NSN dadurch Zugriff auf sein geistiges Eigentum erhält.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago