CeBIT: Lancom verlost wieder Breitband für eine Gemeinde

Lancom verlost auf der CeBIT 2011 ein WLAN-Startpaket für eine Ortschaft. Teilnahmeberechtigt sind Vertreter von Städten und Gemeinden ohne DSL. Die Gewinnergemeinde wird am Freitag, 4. März 2011, um 16.45 Uhr im Forum der Broadband World öffentlich gezogen. Teilnahmekarten gibt es am Stand des Herstellers (Halle 13, C28) und an der Infotheke der Bitkom Broadband World (Halle 13, C39).

Der Gewinner erhält ein WLAN-Paket aus einem Wireless-Backbone-System zur Anbindung und einem Wireless-Distribution-System zur Verteilung im Ort. Das Backbone-System besteht aus zwei Outdoor-Access-Points vom Typ Lancom OAP-321 mit integrierter Richtantenne zum Aufbau einer 802.11n-Richtfunkstrecke. Damit lassen sich laut Hersteller Entfernungen bis zu 20 Kilometer überbrücken. Sollte die Distanz größer sein oder Sichtverbindung fehlen, erhöht Lancom die Anzahl der Access-Points auf vier, damit sich eine Relais-Station zwischenschalten lässt.

Für die Verteilung sorgen zwei Dual-Radio-Outdoor-Access-Points Lancom OAP-54 mit Sektorantennen. Darüber lassen sich bis zu 120 Teilnehmer versorgen. Zusätzlich gehören Access-Points und Antennen als Empfangsgeräte für vier Haushalte oder Firmen dazu. Montage, Konfiguration und Betrieb müssen vom Gewinner übernommen beziehungsweise beauftragt werden. Die Installation ist durch zusätzliche Geräte auf eigene Kosten erweiterbar. Über weitere Details informiert Lancom auf seiner Website.

Mit der Aktion will der Hersteller auf Möglichkeiten zur Anbindung von bisher unversorgten Gemeinden mit schneller Internetverbindung via WLAN aufmerksam machen. Das größte Netzwerk dieser Art entsteht derzeit in der Verbandsgemeinde Vordereifel. Dort sollen 40.000 Haushalte per Funk mit Breitband versorgt werden.

Während der CeBIT 2010 haben sich fast 100 Kommunen an der Aktion „Gewinnen Sie Breitband für Ihr Dorf“ beteiligt. Gewinner der Verlosung war Borkum. Für die Inselgemeinde hatte die Bürgermeisterin Kristin Mahlitz (SPD) teilgenommen. Das gewonnene Equipment wird zur WLAN-Anbindung des Hafens genutzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago