Qualcomm hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona heute neue Prozessoren der Reihe Snapdragon angekündigt. Als Flaggschiff präsentiert der Hersteller den Quad-Core-Chip APQ8064, der auf der neuen Mikroarchitektur Krait basiert. Der Chip soll im 28-Nanometer-Verfahren hergestellt werden und pro Kern eine Geschwindigkeit von 2,5 GHz bieten. Erste Testmuster des Quad-Core-Prozessors will der Hersteller Anfang 2012 ausliefern.
Den Snapdragon APQ8064 sieht Qualcomm für die nächste Generation von Tablets vor, die deutlich mehr Leistung verlangen, da sie größerer Bildschirme ansteuern müssen. Multitasking, 3D-Spiele und die Verarbeitung von Multi-Channel-Audio treiben die Leistungsanforderungen nach oben, so der Hersteller.
Der APQ8064 integriert zudem die Quad-Core-GPU Adreno 320, die im Vergleich zur Adreno-GPU 15-mal mehr Leistung bieten soll. Damit unterstützt die Lösung 20-Megapixel-Kameras und eignet sich auch für 3D-Video-Recording.
Der Markt für leistungsfähige Tablet-Prozessoren ist heiß umkämpft. Wie die jüngsten Produktankündigungen in Barcelona zeigen, liefert derzeit Qualcomm-Konkurrent Nvidia mit dem Tegra 2 offenbar das derzeit bessere Produkt. In den Tablets Samsung Galaxy 10.1, HP TouchPad und LG Optimus Pad kommt die Nvidia-Lösung zum Einsatz.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…