Bericht: Apple verhandelt mit Samsung über 7,8-Milliarden-Dollar-Auftrag

Apple will in diesem Jahr bei Samsung angeblich für 7,8 Milliarden Dollar Komponenten für iPhone, iPad und andere Produkte einkaufen. Wie Korea Economic Daily berichtet, soll der koreanische Elektronikkonzern Apple mit LCD-Panels, Prozessoren und Flashspeicher beliefern. Der iPhone-Hersteller würde damit zu Samsungs größtem Kunden aufsteigen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Apple mit Großaufträgen Produktionskapazitäten für bestimmte Komponenten seiner Produkte sichert. Gleichzeitig wird es dadurch für Mitbewerber schwerer, ähnliche Bauteile zu beschaffen. Im Januar 2009 hatte beispielsweise LG Display sein Zulieferabkommen mit Apple um fünf Jahre verlängert. LG stellt für Apple LC-Displays für Computer, Musikplayer und Smartphones her.

Bei der Bekanntgabe der jüngsten Quartalszahlen hatte Apple-CFO Peter Oppenheimer erklärt, sein Unternehmen habe einen Vertrag über 3,9 Milliarden Dollar unterzeichnet – was genau der Hälfte des von der Korean Economics Times genannten Betrags entspricht. Dabei gehe es um Bauteile für künftige Produkte.

Möglicherweise bezog sich Oppenheimer nur auf einen Teilauftrag, den Apple Samsung erteilen will. Beispielsweise ist denkbar, dass die Summe nur für bestimmte Komponenten wie hochauflösende Displays gedacht war. Branchenbeobachtern zufolge sind HD-Displays eine Schlüsselfunktion kommender iPhones und iPads.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Yolo: Forscher lösen reCaptcha-Tests mit künstlicher Intelligenz

Die KI besteht die Tests zu 100 Prozent. Die Forscher trainieren das Yolo genannte KI-Modell…

2 Tagen ago

TeamViewer warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken

Betroffen sind TeamViewer Client und Host für Windows. Die beiden Schwachstellen erlauben eine nicht autorisierte…

2 Tagen ago

Quantentechnologien: Wirtschaft sieht Deutschland vorne

Einer aktuellen Bitkom-Befragung zufolge rechnen drei von fünf Unternehmen das Land zu den Vorreitern in…

2 Tagen ago

KI-Wearable für bessere Körperhaltung

Drei KIT-Absolventen statten tragbares Textilprodukt mit KI-Lösung aus, die  haltungsbedingte Rückenschmerzen langfristig lindern soll.

2 Tagen ago

Reparierbarkeit: iPhone 16 erhält Lob von iFixit

Verbesserungen betreffen unter anderem den Akkutausch. Insgesamt vergibt iFixit 7 von 10 Punkten, 3 Punkte…

3 Tagen ago

Toolbox für M-Files – ein neuer Service der DMSFACTORY

IT-Dienstleister bietet ECM-Interessierten Unterstützung und Orientierung bei der Perfektionierung ihres M-Files-Systems

3 Tagen ago