Apple hat die vorab angekündigten Abonnements im App Store eingeführt. Das Programm ist insbesondere für Zeitschriften wie „The Daily“ von News Corp interessant und war in Verbindung mit diesem Exklusivangebot fürs iPad vorgestellt worden.
Abrechnungssystem des App Store funktioniert wie gewohnt. Der Anbieter legt Preis und Dauer des Abonnements fest. Kunden bekommen eine Übersichtsseite, auf der sie all ihre Bestellungen finden. Apple bekommt wie bei jedem Download 30 Prozent der Umsätze.
Der angeblich vom Krankenbett aus aktive Apple-CEO Steve Jobs sagte laut Pressemeldung: „Alles was wir verlangen ist, falls ein Verlag auch außerhalb der App Abonnements anbietet, dass das Angebot in der App genauso oder besser ist.“
Verlage können ihre Abonnements nämlich auch außerhalb des App Store verkaufen – etwa auf der eigenen Site. In diesem Fall bekommt Apple keinen Umsatzanteil und auch keinen Einblick in die Kundendaten. Apple weist darauf hin, dass die App in diesem Fall ein eigenes Authentifizierungsverfahren für die Nicht-App-Store-Kunden aufweisen muss. Außerdem ist es den Verlagen untersagt, Links auf externe Kaufmöglichkeiten in ihre App einzubauen.
Einen digitalen Zeitschriftenkiosk hat indessen auch Yahoo angekündigt. Er wird fürs Erste allerdings mit eigenen Inhalten befüllt.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…