Geschäftskunden bescheren Dell Gewinnsprung von 177 Prozent

Dell hat seine Bilanz (PDF) für das vierte Quartal (bis 28. Januar) des Geschäftsjahrs 2011 vorgelegt. Der Nettogewinn nach GAAP kletterte demnach um 177 Prozent auf 927 Millionen Dollar (685 Millionen Euro). Der Umsatz stieg um 5 Prozent auf 12,8 Milliarden Dollar (9,5 Milliarden Euro). Die positive Entwicklung begründet der Computerhersteller mit einer hohen Nachfrage durch Großkonzerne sowie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

In den Geschäftsbereichen Enterprise und KMU wuchsen die Einnahmen jeweils um 12 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar beziehungsweise 3,7 Milliarden Dollar. Die im öffentlichen Sektor erzielten Umsätze legten um 4 Prozent auf 4 Milliarden Dollar zu. Im Privatkunden-Segment setzte Dell 3,3 Milliarden Dollar um, 8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, aber 11 Prozent mehr als im dritten Fiskalquartal 2011.

Im asiatisch-pazifischen Raum inklusive Japan betrug das Umsatzwachstum zwischen November und Januar 17 Prozent. Die Märkte Nordamerika sowie Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) legten jeweils um 3 Prozent zu.

Das Geschäftsjahr 2011 beendete Dell mit einem Umsatz von 61,5 Milliarden Dollar (45,5 Milliarden Euro), was einem Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der GAAP-Nettogewinn stieg um 84 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro).

Im laufenden Geschäftsjahr 2012 will Dell nach eigenen Angaben den Bereich Services stärken und die Lieferkette optimieren. Das Umsatzwachstum soll bei 5 bis 9 Prozent liegen, der operative Gewinn (Non-GAAP) um 6 bis 12 Prozent zulegen. Das erste Quartal werde saisonbedingt etwas schwächer ausfallen als die Vormonate.


Dell hat im vierten Geschäftsquartal 2011 im Enterprise-Segment zwölf Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr (Bild: Dell).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago