Google will in Berlin ein „wissenschaftliches Institut für Internet und Gesellschaft“ aufbauen, das die Zukunft des Internets erforscht. Das hat Noch-CEO Eric Schmidt in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung Die Welt bekannt gegeben.

Man plane, dazu mit „führenden akademischen Institutionen“ zusammenzuarbeiten, schreibt Schmidt. Drei Bereiche sollen die Forscher untersuchen: internetbasierte Innovationen, politische Rahmenbedingungen sowie die damit verbundenen rechtlichen Aspekte. Er nennt aber weder einen Starttermin noch Details des Projekts.

Deutschland sei ein Vorbild dafür, wie das Zusammenwirken von Ideen, Talent und Energie zu wirtschaftlicher Stärke führen. „Dies ist einer der Gründe, warum Google weiterhin in Deutschland investiert. Wir glauben, dass dieses Land auch künftig Ideen, Erfindungen und langfristiges, strategisches Denken fördern wird.“ Der Internetkonzern werde neben dem Aufbau des Forschungsinstituts auch seine deutschen Teams in den Bereichen Vertrieb und Entwicklung erweitern.

Deutschland habe in vielen Branchen eine Vorreiterrolle gespielt, schreibt Schmidt. „Es spricht einiges dafür, dass es eine solche Rolle auch im Internet einnehmen kann.“ Natürlich werde es immer wieder zu Diskussionen kommen. Das Gleichgewicht zwischen Innovation und Datenschutz sei ein Bereich, der Schmidt persönlich am Herzen liege. „Eines ist jedoch sicher: Google freut sich darauf, hier weiterhin zu investieren und auf diese Weise immer mehr deutschen Unternehmen dabei zu helfen, voranzukommen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

8 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago